Seitenlogo
emo

IMPULSE für die berufliche Zukunft

Am Freitag, 8. Januar, wird Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke die 13. Bildungsmesse IMPULS in den Cottbuser Messehallen eröffnen. Zwei Tage lang können sich die Besucher der größten Bildungsmesse und Jobbörse des Landes informieren.
Zahlreiche Aubsildungs, Studien- und Jobangebote stehen am Freitag und Samstag bei der IMPULS im Fokus. Foto: PR

Zahlreiche Aubsildungs, Studien- und Jobangebote stehen am Freitag und Samstag bei der IMPULS im Fokus. Foto: PR

An der IMPULS, nehmen mehr als 220 Aussteller teil. Sie kommen aus zwölf verschiedenen Bundesländern, die meisten aus Brandenburg, Sachsen und Berlin. Zu den Themenschwerpunkten zählen in diesem Jahr Berufsorientierung, Ausbildung und Praktika,  Studium und Absolventenvermittlung, Weiterbildung sowie Umschulung, Personaldienstleistungen und Arbeit,   Unternehmensentwicklung und Existenzgründungen. Vorgestellt werden unter anderem über 300 Ausbildungsberufe und mehr als 150 verschiedene Studiengänge, insbesondere zum Thema duales Studium mit Praxiserfahrung. Desweiteren gibt es Informationen zu Bundesfreiwilligendiensten, Auslandsaufenthalten und dem Freiwilligen Sozialen Jahr. Auch die Polizei, der Zoll, die Bundeswehr sowie die Seeschifffahrt informieren. Mehr als 90 regionale Firmen nehmen an der diesjährigen IMPULS teil und weisen auf Zukunftschancen vor der eigenen Haustür hin. Insbesondere spricht die Bildungsmesse Jugendliche in der Berufsorientierungsphase an, aber auch Besucher jeden Alters können hier Anregungen für eigene berufliche Entwicklungen erhalten. Agenturchefin Viola Beyer-Hoppe von der organisierenden Agentur pe+a meint: „Die IMPULS hat sich in den 13 Jahren ihres Bestehens weiterentwickelt. Waren es in den ersten Jahren weniger freie Stellenangebote aber mehr Bewerber, so hat sich dieses Verhältnis inzwischen total verändert. Heute finden kleine und größere Unternehmen kaum genügend Leute, um freie Ausbildungsplätze besetzen zu können. Deshalb fahren wir als Agentur seit mehreren Jahren in rund 80 Schulen Südbrandenburgs und Nordsachsens und stellen dort die Messe vor. Für interessierte Jugendliche vermitteln wir auch konkrete Gesprächstermine mit den ausstellenden Unternehmen zur nächsten Messe.“
Schülerinnen und Schüler, insbesondere ab der 8. Klasse, sollten die Bildungsmesse nutzen, um mit Fachleuten vor Ort über Inhalte von Berufsbildern oder Studien zu sprechen. Hier können sie am besten ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten mit den Anforderungen eines Wunschberufes oder Studiums abgleichen. Die 13. Bildungsmesse IMPULS findet am 8. und 9. Januar von 10 bis 17 Uhr in den Messehallen Cottbus statt.


Weitere Nachrichten aus Cottbus
Meistgelesen