Seitenlogo
pm/mae

Hochzeit zu Zweit oder doch ganz groß?

Burg/Spreewald. Auf ein weiteres erfolgreiches Jahr kann das Standesamt Burg zurückblicken: Mit 178 Eheschließungen wurde der Vorjahreswert (153) übertroffen. 99 Paare stammten aus dem Standesamtsbezirk, zu welchem neben dem Amt Burg auch Drebkau, Neuhausen/Spree und Kolkwitz gehören.

Auf ein weiteres erfolgreiches Jahr kann das Standesamt Burg zurückblicken: Mit 178 Eheschließungen wurde der Vorjahreswert (153) übertroffen. 99 Paare stammten aus dem Standesamtsbezirk, zu welchem neben dem Amt Burg auch Drebkau, Neuhausen und Kolkwitz gehören.

Auf ein weiteres erfolgreiches Jahr kann das Standesamt Burg zurückblicken: Mit 178 Eheschließungen wurde der Vorjahreswert (153) übertroffen. 99 Paare stammten aus dem Standesamtsbezirk, zu welchem neben dem Amt Burg auch Drebkau, Neuhausen und Kolkwitz gehören.

Bild: geraldfriedrich2/Pixabay.com

Ein Wolkenbruch unter der Hochzeitseiche, Windböen, die die Trauniederschrift beinahe haben wegfliegen lassen oder eine Trauung im November im Grünen bei strahlendem Sonnenschein - einige Brautpaare werden über die Wetterkapriolen bei ihrer Hochzeit noch lange erzählen. Auch wenn der Standesamtsbezirk zusätzlich über 14 sehr individuelle und ganz verschiedene, gewidmete Trauorte verfügt, heirateten die meisten Paare doch am liebsten in den Trauräumen der Kommunen. 77 Eheschließungen fanden im Burger Trauraum statt, 16 auf dem Steinitzhof, dem Trauraum der Stadt Drebkau, neun in Kolkwitz und sieben in Neuhausen. Der »Milanhof« in Guhrow ist mit 17 Trauungen der am meisten gebuchte gewidmete Trauort, gefolgt vom Hotel »Zur Bleiche Resort & Spa« und dem »Alten Backhaus«.

Die vier Standesbeamtinnen um Leiterin Lysann Pehla resümieren für das Jahr 2022 eine große Bandbreite bei den Erwartungen und Ansprüchen der Brautleute an ihre Hochzeit, von der ganz großen Hochzeit mit vielen individuellen Wünschen bis hin zum »Zusammenschreiben« im Büro des Standesamtes. Sechs Paare schlossen auf diese Weise den Bund fürs Leben. Vor allem im Herbst und Winter gab es häufiger spontane Trauungen mit einer kurzen Zeremonie, die nur den gesetzlichen Teil der Trauung beinhaltet. Zunehmend geben sich Paare, die schon beinahe ihr ganzes Leben zusammen sind, das Ja-Wort.

Zwei im Ausland (Dänemark und Niederlande) geschlossene Ehen wurden im Standesamt Burg nachbeurkundet. Getraut wurden im vergangenen Jahr auch Paare, bei denen ein oder beide Partner eine ausländische Staatsangehörigkeit hatten, hier russisch, polnisch, bulgarisch, türkisch und estnisch. Viele berührende Momente erlebten die Standesbeamtinnen 2022. So ging ein Bräutigam zur Überraschung aller Anwesenden noch vor der Trauung vor seiner Braut auf die Knie, um um ihre Hand anzuhalten. Denn einen richtigen Heiratsantrag hatte er ihr bis dato noch nicht gemacht. Sehr romantisch starteten einige Paare auf dem »Steinitzhof« in Drebkau in die Ehe: Mit einer Kutsche zur Musik aus »Drei Haselnüsse für Aschenbrödel« fuhren Braut bzw. Brautpaar vor.

Auch für das laufende Jahr ist der Kalender des Burger Standesamtes schon gut gefüllt. Die neuen gewidmeten Trauorte, die »Koselmühle« in Kolkwitz OT Glinzig und das Annemarie-Schulz-Haus in Burg, sind für dieses Jahr schon mehrfach angefragt worden. Trauungen sind montags, mittwochs, freitags und an festgelegten Sonnabenden zwischen 9 und 14 Uhr möglich.

Die Termine der Trausamstage findet man unter: www.amt-burg-spreewald.de


Weitere Nachrichten aus Cottbus
Meistgelesen