Seitenlogo
sst

Großer Cottbuser Handballtag in der LausitzArena

Der Lausitzer Handballclub Cottbus bietet der Region erneut ein echtes Highlight an. Erstmals seit dem Aufstieg der Damen und der Oberligareserve in die 5.Liga, kommt es am Samstag, 26. November, zum großen Cottbuser Handballtag in der LausitzArena.
Alexander Takev, Führungsspieler beim LHC Cottbus. Foto: Steffen Beyer

Alexander Takev, Führungsspieler beim LHC Cottbus. Foto: Steffen Beyer

Und nicht nur die jeweils guten Tabellenplätze der LHC-Teams machen die Veranstaltung zum Elefantentreffen, auch die Gegner und Gegnerinnen gehören samt zum Besten, das derzeit in den jeweiligen Ligen zu finden ist. Die Lausitzer Oberliga-Sieben musste sich vor Wochenfrist mit einem Punktverlust arrangieren, allerdings dürfte die starke Leistung des personell sehr ausgedünnten Teams kein Grund für Kopfzerbrechen sein. An der Tabellenspitze Sportlich beherrschten die Gastgeber das Team aus Brandenburg, vergaßen rechtzeitig den Deckel zu zumachen. Begünstigt durch den Großteil aller Entscheidungen, konnten die Gäste tatsächlich noch egalisieren. Doch durch den Sieg von Ludwigsfelde gegen Grünheide, behauptete das LHC Team mit dem Punkt seine Tabellenführung. Ein Sonderlob für ihre Leistungen bekamen Nick Widera, Alexander Takev, Julien Adam und Florian Berndt, die ihre Mannschaft mit großer Führungsstärke zu einer großen Leistung befähigten. Gegen den Grünheider SV darf sich das Team wieder auf eine große Kulisse freuen. Die Randberliner gehören zu den Aufstiegsfavoriten, mussten jedoch eine unerwartete Niederlage gegen die zuletzt starken Ludwigsfelder verdauen. Bereits im Vorjahr waren die Duelle beider Teams ein Kampf auf Biegen und Brechen, für Spannung ist gesorgt. Marcel Linge, Sportlicher Leiter des LHC Cottbus: „Ich hoffe, dass sich unsere aktuelle Kranken- und Verletztenmisere noch bis zum Wochenende entspannt, aber ich hätte keinerlei Bedenken, die Jungs aus dem Brandenburg-Spiel wieder auf die Platte zu schicken. Wir spielen mit unserem Minikader Spitz-auf-Knopp, das habe ich ja bereits oft genug gesagt. Was wir bislang an Punkten geholt haben, ist einfach stark und wir hätten damit nie gerechnet. Jetzt geht es daheim wieder gegen ein großes Oberligateam, Grünheide ist exzellent besetzt und verfügt über erfahrene Akteure. Mit der Unterstützung der vollen Halle und dem zuletzt immer gezeigten bedingungslosen Willen, werden wir unsere Fans nicht enttäuschen.“

11. Spieltag Oberliga-Ostsee-Spree-Herren 2016/17, Samstag, 26. November
LHC Cottbus vs. SV Grünheide in der LausitzArena
Anpfiff: 19 Uhr
Die Brandenburgliga-Herren des LHC Cottbus belegen aktuell den 2.Tabellenplatz, nun steht das nächste Derby ins Haus. Wie sehr sich die Zeiten im Lausitzer Handball verändert haben, sieht man am nächsten Gegner, der TSG Lübbenau. Galten die Spreewälder lange als unliebsamer und schwer zu bespielender Oberligist, trifft die große TSG jetzt nur noch auf den kleinen LHC – eine Liga tiefer. Doch beide Teams verfügen über ausreichend Potenzial für ein heißes Derby, die LHC-Sieben freut sich dabei auf die zahlenmäßig größere Unterstützung durch die Fans, denen an diesem Samstag ja beste Lausitzer-Handballfeinkost in der LausitzArena angeboten wird.
9. Spieltag Brandenburgliga-Herren 2016/17 LausitzArena Cottbus
LHC Cottbus II vs. TSG Lübbenau I

Samstag, 26. November, 16.30 Uhr
Brandenburgliga-Damen: Erster Pflichtspiel-Auftritt mit Neu-Coach Kai-Uwe Weilmünster Die Damen werden zum zweiten Mal von Coach Kai-Uwe Weilmünster angeführt. Dass der seinen Frauen zuletzt große Trainingsaufgaben vorsetzte, um mit der Mannschaft den nächsten Schritt zu machen, soll sich nun möglichst mit dem 1. Sieg unter Weilmünsters Regie auszahlen. Hartes Training, taktisches Geschick und eine ordentliche Portion Ungeduld bringt der erfahrene Handballer mit, ohne entsprechenden Druck geht das Team also mit Sicherheit nicht ins Spiel. Mit einem Heimsieg könnten sich die Cottbuserinnen für ihren Aufwand selbst belohnen, ausschlaggebend sollte dafür eine erneute gute Abwehrleistung sein sowie aber auch eine deutlich verbesserte Trefferquote. Zuletzt gelangen dem Team nur 21 Tore in Massen, auf Dauer nicht ausreichend, um in der Brandenburgliga regelmäßig zu punkten.
9. Spieltag Brandenburgliga-Damen 2016/17
LausitzArena Cottbus
LHC Cottbus vs. Brandenburg-West, Samstag, 26. November, 14.30 Uhr
(PM/LHC Cottbus)


Weitere Nachrichten aus Cottbus
Meistgelesen