pm/mae
Gespinstmotte besetzt Cottbuser Straßengrün
Eine Bekämpfung der Gespinstmotten erfolgt nicht, da nach aktuellem Erkenntnisstand keine gesundheitlichen Bedenken für die Bevölkerung bestehen.
Eine Unterscheidung der Arten ist schwierig und hat nicht nur bei Bürgern in Cottbus zu Verwechslungen geführt. Am ehesten zu erkennen ist ein Unterschied daran, dass die Gespinstmotte keine Haare hat und schwarz gepunktet ist.
Nähere Informationen zum gefährlichen Eichenprozessionsspinner sind zu finden unter:
https://mluk.brandenburg.de/mluk/de/umwelt/forst/waldschutz/dereichenprozessionsspinner/#
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Cottbus
Sandow. Die Engagierte Jugend Sandow hat ihren Club bezogen. Die selbst verwaltete Einrichtung entstand in den zurückliegenden Wochen unmittelbar am Bürgerhaus »Sandowkahn« in der Elisabeth-Wolf-Straße. Der neue Jugendclub umfasst insgesamt sechs Container mit…
Geänderte Schließzeiten des Bürgerbüros im Dezember
Lübben. Aufgrund von Personalausfällen ist das Bürgerbüro der Stadt Lübben bereits ab Donnerstag, den 12. Dezember geschlossen. Weiterhin bleibt es bei den geplanten Schließtagen vom 13. bis einschließlich 18. Dezember. Dringende Angelegenheiten können in der…
Gemeinsam für die Lausitz
Cottbus/Forst. Die Städte Forst und Cottbus wollen künftig enger zusammenarbeiten. Eine entsprechende Vereinbarung haben die Forster Bürgermeisterin Simone Taubenek und der Cottbuser Oberbürgermeister Tobias Schick am 10. Dezember unterzeichnet.
…
Ehrenamtsempfang im Stadthaus Cottbus
Cottbus. Anlässlich Tag des Ehrenamtes wurden Ehrenamtlich tätige Frauen und Männer geehrt.
Vorweihnachtliches Mitsingkonzert
Branitz. Am 15. Dezember gibt es um 16 Uhr vor dem Schloss Branitz ein Mitsing-Konzert mit dem Kammerchor der Singakademie Cottbus unter der Leitung von Chordirektor Christian Möbius.
Meistgelesen