pm/mae
Feuerwehr gedenkt toter Kameraden
Am zurückliegenden Sonntag waren ca. 80 Kameraden aus den 16 Ortswehren, der Berufsfeuerwehr und dem Stadtfeuerwehrverband Cottbus e.V. angetreten. Der Leiter
der Feuerwehr Cottbus, Branddirektor Jörg Specht, und der Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr, 1. Hauptbrandmeister Jochen Schubert,
legte am Ehrenmal im Gedenken an verstorbenen Feuerwehrleute einen Kranz nieder. Die Gedenkrede hielt der Geschäftsführer des Stadtfeuerwehrverbandes,
Brandamtmann Kay Kruppa.
In Cottbus gibt es mehr als 1.300 Feuerwehrleute, darunter ca. 1.000 in den Freiwilligen Wehren mit Einsatzkräften, den Jugendwehren sowie den Alters- und Ehrenabteilungen.
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Cottbus
Lübben. Im Dezember gibt es zwei Zusatztermine für den Lübbener Wochenmarkt. Am 23. und 30. Dezember (montags) können alle Bürger in der Zeit von 8 bis 13 Uhr ihre Einkäufe erledigen. Am 18. Dezember ist der Weihnachtsmann von 10 bis 12 Uhr auf dem Wochenmarkt…
Advents-Dekoration zerstört
Cottbus. Sie sollte eine kleine vorweihnachtliche Freude bereiten, doch diese ist getrübt: Mitarbeiter des städtischen Eigenbetriebs Grün- und Parkanlagen GPC hatten die Cottbuser Innenstadt an mehreren Standorten mit einer weihnachtlich dekorierten Bepflanzung…
»Komm ins Ehrenamt!«
Cottbus. Mit einem Rap und einem Video zur Initiative »Cottbus braucht dich!« setzt die Ehrenamtsinitiative der Stadt Cottbus ein ungewöhnliches Statement.
Lausitz Frauen gestalten die Zukunft
Region. Zum Jahresausklang laden die Lausitz Frauen am 10. Dezember zu einem besonderen Highlight, dem 6. Netzwerktreffen, ein. Das Motto dabei lautet: "Frauen voller Energie". Der WochenKurier sprach dazu mit Romy Hoppe, der Gründerin des Frauennetzwerks.
…
Weihnachtskonzert an zwei Abenden im Großen Haus
Cottbus. Das »Weihnachtsoratorium« von Johann Sebastian Bach erklingt an zwei Abenden im Dezember im Großen Haus des Staatstheaters Cottbus am Sonntag, den 8. Dezember, 19 Uhr, und am Montag, den 23. Dezember, 18 Uhr. Neben den festlichen Kantaten eins und drei…
Meistgelesen