

Das Johanniter-Kinderhaus "Pusteblume" darf sich über sagenhafte Unterstützung freuen: 10.000 Euro übergab Alexander Lapeta, Geschäftsführer der Elbenwald GmbH, an die Einrichtung in der Spreewaldgemeinde Burg.
Beim diesjährigen Elbenwald-Festival im Spreeauenpark Cottbus hatte die international erfolgreiche Cottbuser Firma eine Charity-Live-Auktion mit Original-Requisiten und Merch zugunsten des Kinder- und Jugendhospizes mit angeschlossener Intensivpflege-Wohngruppe organisiert. Den Auktionserlös von 7.615 Euro rundete Elbenwald anschließend noch auf den Spendenbetrag auf.
Lapeta erklärte dazu: "Es gab schon lange die Idee, mit der Firma etwas Gutes zu tun. Wir wollten uns dabei aber unbedingt für ein regionales Projekt stark machen, bei dem das Engagement direkt und sichtbar ankommt. Schließlich stießen wir auf das Johanniter-Kinderhaus im Spreewald, direkt vor unserer Haustür. Das Anliegen, schwerkranken Kindern und ihren Familien Entlastung zu schenken hat uns überzeugt. Hier tun wir das Richtige!"
Das erste und bisher einzige Kinder- und Jugendhospiz Brandenburgs benötigt auch nach seiner Eröffnung im Mai 2020 fortlaufend Spenden. Die Aufenthalte der Eltern und Geschwister erkrankter Kinder im Hospiz sind für die betroffenen Familien kostenfrei und werden ausschließlich aus Spenden finanziert.
Einrichtungsleiterin Daniela Konzack ist allen Spendenden sehr dankbar: "Dass wir trotz der schwierigen Lage auf so vielfältige Weise von zahlreichen Personen und Unternehmen in der gesamten Lausitz und darüber hinaus unterstützt werden, ist alles andere als selbstverständlich! Nur mit diesem Engagement können wir auch weiterhin Familien schwer kranker Kinder die dringend benötigte Auszeit vom Pflegealltag schenken."
Die Lausitz hilft - und wird Patentante!
Gemeinsam mit dem Wochenkurier Südbrandenburg und BB RADIO ruft das Johanniter-Kinderhaus "Pusteblume" die Lausitz auf, Patentante zu werden! Über eine symbolische Zimmerpatenschaft soll mit der Aktion "Die Lausitz hilft" bis zum bundesweiten Tag der Kinderhospizarbeit am 10. Februar 2023 mit Unterstützung aller Lausitzer ein Spendenbetrag von 15.000 Euro erreicht werden. Mit dieser Summe können drei Jahre lang Familien in einem der insgesamt 20 Zimmer des Kinderhauses in Burg betreut werden. Der Aufenthalt der Eltern und Geschwister erkrankter Kinder wird nicht von den Kostenträgern, sondern ausschließlich über Spenden finanziert.
Helfen Sie jetzt mit:
Empfänger: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
IBAN: DE96 3506 0190 1084 6510 16
BIC: GENODED1DKD
Verwendungszweck: KH Pusteblume/Lausitz hilft 2022