Seitenlogo
pm/mae

Einzigartige Natur, Ruhe und Vielfalt an Erlebnissen

Burg/Spreewald. „Unsere Gäste schätzen die einzigartige Natur, die Ruhe und die Vielfalt an Erlebnissen“, meint Veit Anders, Vorsitzender des Tourismusvereins Burg und Umgebung. Mit 532.134 Übernachtungen im gewerblichen Bereich kann der Kurort Burg schon fast an Vor-Corona-Zeiten anknüpfen.
Das schöne Herbstwetter sorgte 2022 nicht nur für gute Übernachtungszahlen. Auch Aktivangebote, wie das Paddeln auf den Spreewaldfließen, wurden gern genutzt.

Das schöne Herbstwetter sorgte 2022 nicht nur für gute Übernachtungszahlen. Auch Aktivangebote, wie das Paddeln auf den Spreewaldfließen, wurden gern genutzt.

Bild: K. Möbes

Mit seinem positiven Ergebnis reiht sich der Spreewald-Kurort direkt auf Platz zwei hinter der Landeshauptstadt ein. Konnten im bislang erfolgreichsten Jahr 2019 574.209 Übernachtungen gezählt werden, waren es im Corona-Jahr 2021 nur 368.369.

„Wir sind stolz darauf, dass Burg im Spreewald nach wie vor ein bei den Menschen sehr beliebtes Reiseziel ist“, erklärt Jessica Ziebe, Sachgebietsleiterin Tourismus. „Unsere Unternehmen, die von den pandemiebedingten Einschränkungen der letzten Jahre besonders betroffen waren, konnten den steigenden Gästezuspruch gut gebrauchen. Zumal viele in Umbau und Modernisierung ihrer Häuser und die Erweiterung ihrer Angebote investiert haben.“

Der Tourismus ist der wichtigste Wirtschaftsfaktor im Spreewalddorf. Immerhin liegt die Bettenauslastung in den 53 statistisch erfassten Betrieben im Durchschnitt bei fast 60 Prozent. Dass man dabei nicht nur auf die Sommersaison setzen muss, zeigen die Buchungen in den Herbst- und Wintermonaten. Diese würden auch durch neue Veranstaltungen und Aktivitäten immer beliebter, so Veit Anders. „Das langanhaltende schöne Wetter und die Herbstferien haben ihren Teil zum Erfolg beigetragen“, erklärt Jessica Ziebe. „Allein im Oktober registrierten wir noch einmal 50.442 Übernachtungen.“

Von der Gästebeliebtheit profitieren auch Gastgewerbe und Freizeitanbieter. Radfahren, Wandern, Paddeln und Kahnfahrten sind das ganze Jahr über möglich. „Bei 17 Grad am Silvestertag durch den Spreewald Kahn zu fahren sollte dennoch eine Ausnahme bleiben“, so Ziebe, „Denn der Spreewaldtourismus lebt von seiner einzigartigen Natur und Kulturlandschaft.“

„Als Vorsitzender des Tourismusvereins Burg und Umgebung freue ich mich, dass wir wieder zu den Top-Reisezielen im Land gehören“, erklärt Veit Anders, „Ich bin zuversichtlich, dass wir auch in diesem Jahr eine erfolgreiche Saison erleben werden. Unsere Unternehmen werden mit viel Engagement und Qualität dafür sorgen, dass sich unsere Gäste bei uns wohlfühlen und eine unvergessliche Zeit erleben.“


Weitere Nachrichten aus Cottbus
Meistgelesen