Seitenlogo
dda/pm

Zum Flugplatzfest nach Welzow

Beim Flugplatzfest in Welzow werden verschiedene Flugzeuge zu sehen sein, unter anderem eine Brückner Jungmann 131.

Beim Flugplatzfest in Welzow werden verschiedene Flugzeuge zu sehen sein, unter anderem eine Brückner Jungmann 131.

Bild: pm

Welzow. Die Flugplatzbetriebsgesellschaft Welzow mbH, das Feuerwehrmuseum Welzow und THOLEG Civil Protection Systems laden alle Interessierten zum »Wochenende der offenen Türen« nach Welzow ein. Dreh- und Angelpunkt ist am 10. und 11. September das Flugplatzfest »Airport Welzow in Action«. Hier werden Oldtimer-Luftfahrzeuge, Segelflugzeuge sowie Oldtimer-Fahrzeuge und Tuning-Fahrzeuge ausgestellt. Der Eintritt ist frei.Abgerundet wird das Ganze von Kunstflugvorführungen hochdotierter Kunstflieger, die auch an den letzten Weltmeisterschaften in Polen teilgenommen haben. Es gibt Segelflugzeug-Schlepp, einen Fly-In für alle Interessierten, Modellflug- und Drohnen-Vorführungen in der 4. Dimension, Mitfluggelegenheiten bei Tag und Nacht. Die Antonow AN2 steht für Rundflüge zur Verfügung und eine Brückner Jungmann 131 steht zur Ausstellung und für Demonstrationsflüge bereit. Segelflugzeuge laden zum Anschauen und Mitfliegen ein. Ein Modellflugclub ist vor Ort und auch Modellautos sind in Aktion. Für Kinder stehen Hüpfburgen und ein kleines Karussell zur Verfügung. Die Liveband »Like us« lädt zum Partyabend am Samstag ein.

 

Einblick in die Welt der Drohnen

Aber auch ein Abstecher in die Innenstadt von Welzow lohnt sich. Das Robotik-Unternehmen THOLEG gibt bei dieser Gelegenheit einen Einblick in seine Produktionshalle und in die Welt der unbemannten Flugsysteme. Auf der Wiese vor der Produktionshalle zeigen die THOLEG-Piloten, was die Drohnen können. Und wer sich traut, kann mal die neuste Entwicklung aus dem Hause THOLEG ausprobieren.Das benachbarte Feuerwehrmuseum führt seine Besucher und Besucherinnen durch die beeindruckende Sammlung an historischen Fahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen. Auf dem großen Platz zwischen den Hallen kann es auch zu spontanen Löschübungen kommen. Gäste können zuschauen oder den »Einsatz« unterstützen. Der Verkehrslandeplatz Welzow befindet sich am nordwestlichen Stadtrand. Vorrangig wird er durch Privat- und Geschäftsflieger sowie von Rennteams und Besuchern der Rennstrecke EuroSpeedway Lausitz genutzt. Er ist zugelassen für Motorflugzeuge bis 14 Tonnen maximale Startmasse und für einen Sichtflugbetrieb am Tag und in der Nacht. Das jährlich stattfindende Welzower Flugplatzfest ist ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Region.

 

Weitere Informationen gibt‘s online auf www.airport-welzow.de


Weitere Nachrichten aus Cottbus
Meistgelesen