

Kinder und Jugendliche aus zwei Cottbuser Pfadfindergruppen und ihre Familien machten sich am 11. Dezember auf den Weg, um das Friedenslicht in der Berliner Aussendefeier in der St. Michael-Kirche in Berlin-Kreuzberg in Empfang zu nehmen und nach Cottbus zu bringen.
Die Friedenslichtaktion, steht dieses Jahr unter dem Motto "Frieden beginnt mir dir". Frieden - im Großen wie im Kleinen - kann nur gelingen, wenn alle Menschen sich beteiligen. Vor dem Schritt der Beteiligung steht die Frage nach den eigenen Möglichkeiten, Ressourcen und Fähigkeiten oder einfach die Fragen: Wer bin ich? Was möchte ich einbringen? Wie sieht es in mir aus? Sich für den Frieden einzusetzen ist eine Entscheidung, die jeder für sich selbst trifft und mit jeder Entscheidung für den Frieden wächst die Chance darauf weiter.
Ein Zitat vom Dalai Lama lautet "Frieden beginnt in uns". Damit aus dem Frieden in MIR und dem Frieden in DIR ein Frieden in UNS werden kann, braucht es den Mut, sich auf den Weg zu machen. Seid mutig, geht los, entscheidet euch für den Frieden! Frieden beginnt auch mit Dir!
In Cottbus wird das Friedenslicht zentrales Element im Gottesdienst des Evangelischen Gymnasiums am 19. Dezember, 17 Uhr. Alle sind herzlich eingeladen, das Friedenslicht mit nach Hause zu nehmen und weiter zu tragen, insbesondere zu Menschen, die Wärme, Licht und Hoffnung ganz besonders brauchen. So kann aus der kleinen Flamme aus Bethlehem ein Lichtermeer der Hoffnung und des Friedens werden.
Infos zum Friedenslicht unter: www.friedenslicht.de