Cottbus goes Hollywood
Im Rahmen dieser nunmehr dritten Benefiz-Gala von und mit Alexander Knappe und der Lausitzer Rundschau huldigen die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von GMD Alexander Merzyn an diesem besonders "energetischen" Ort Meilensteinen des Kinos.
Die mitreißendsten Melodien aus der seit über 60 Jahren erfolgreichen Filmreihe rund um ihren charismatischen Helden James Bond, kommen zu Gehör. Noch geschmeidiger als 007 höchstpersönlich leitet der Sound zu Bonds königlicher Auftraggeberin ("The Crown") über zu weiteren gefeierten Serienklängen. Auch hierin werden u. a. mit dem "A-Team" und "Magnum" Verbrecher zur Strecke gebracht. Aber nicht nur Action-Fans kommen auf ihre Kosten: Zu Melodien der über Jahrzehnte junggebliebenen Helden aus Kinderserien wie "Heidi", "Wickie" und "Tom & Jerry" schlagen Kinderherzen höher und schwelgen Erwachsene in Erinnerungen.
Dann entführt die Musik des bekanntesten lebenden Filmkomponisten John Williams das Publikum an fremde Orte und in andere Zeiten. So geht es zum Beispiel mit "Indiana Jones" auf die abenteuerlichen Jagd nach Artefakten - bis das Orchester mit Williams unerschütterlichen "Star Wars"-Motiven vom Planeten Erde in eine "weit, weit entfernte Galaxis" abhebt. Und nicht nur fürs Ohr ist bei diesem Konzert etwas dabei.