

Bereits am Freitagabend stand der erste Höhepunkt am Teufelsteich an: Denn Alexandra Malk übergab die Amtsgeschäfte der Teichnixe an ihre Nachfolgerin Jenifer Fiebow. Die 19-Jährige wird in den kommenden zwei Jahren im strahlend blauen Kleid die Traditionen der Fischerstadt vertreten, sowohl auf Messen als auch anderen öffentlichen Veranstaltungen. Die Fischer waren am Eröffnungsabend traditionell ebenfalls fleißig und zogen über 500 Kilogramm Karpfen aus dem Teich. Verglichen mit den Vorjahren eine eher durchschnittliche Menge, was aber laut einigen Fischern noch kein abschließendes Urteil für die diesjährige Karpfensaison sein dürfte.
Am Samstag wurde es am Teufelsteich sportlich – und lustig. Zur 18. Auflage des traditionellen Fischerstechens traten elf Mannschaften an, darunter auch aus der holländischen Partnergemeinde Bedum. Die Wettkämpfe wurden zwar durch den Wind teilweise erheblich behindert, aber dennoch spielte die Sonne mit und die zahlreichen Gäste am Seeufer erlebten einen unterhaltsamen Wettkampf. Sieger wurde am Ende das Team „Next Generation“ aus der Gubener Vorstadt, die sich im Finale gegen die Mannschaft der Fischer durchsetzen konnten und von Teichnixe Jenifer Fiebow den Wanderpokal erhielten.
Nach dem Fischerstechen zog es die vielen Gäste auf das Festgelände, wo zahlreiche Schausteller, Gastronomen und Händler ein lebhaftes Treiben gestalteten. Samstagnachmittag sorgte etwa die Fakirshow „Braxas A“ für großes Staunen. Auch das Angeln im Volkspark erfreute sich großem Interesse. Sonntag gab sich dann u.a. Stargast Nino de Angelo ("Jenseits von Eden") auf der Bühne die Ehre bei der "Fischerfestextraausgabe"...
Das 63. Peitzer Fischerfest wird am Montagnachmittag mit der Seniorenkaffeetafel und dem Familientag der Schausteller beendet.
Fotos: Jan Hornhauer, Michael Helbig, Stefanie Ronneberger