pm/mae

»Bienenradweg - mit den Bienen auf der (Rad)Spur«

Luckau. Der Wunsch nach einer Radwegeverbindung von der Kernstadt Luckau ausgehend in Richtung Karche-Zaacko, Schollen und Kreblitz bis zur Gemeindegrenze des Amtes Unterspreewald besteht schon seit längerer Zeit. Mit der Idee entlang dieses Radweges das aktuelle Thema der Artenvielfalt von Flora und Fauna den Menschen näher zu bringen, war auch schnell ein einprägsamer Name für das Projekt gefunden.

Bild: Stadt Luckau

Der Bienenradweg dient dabei als örtliche und überregionale Radwegverbindung, welche eine Lücke schließt zwischen dem südlich von Luckau ankommenden »Fürst-Pückler-Radweg« und dem durch Kasel-Golzig (Amt Unterspreewald) führenden »Gurkenradweg«. Die angedachte Wegetrasse ist für (Rad)Touristen sehr attraktiv und erhöht nebenbei deutlich die Verkehrssicherheit für Radpendler sowie Schüler, welche aus den Ortsteilen in die Kernstadt gelangen wollen.

Mit dem Ausbau werden aber auch Zielsetzungen aus dem im Jahr 2019 durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossenen Integriertem Stadtentwicklungskonzept (INSEK) konkret umgesetzt. Darin sind u.a. auch Klimaschutzmaßnahmen wie die Erweiterung des Radwegenetzes zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen vorgesehen.

Ein weiterer Ansatz zum Schutz der Umwelt ist die Aufklärung und Sensibilisierung der Menschen zum Thema der Biodiversität von Lebewesen in unserem Landschaftsgebiet. Mit dem Bienenradweg sollen die Lebensräume und die biologische Artenvielfalt auf aktive Art und Weise erlebbar gemacht werden. Dabei wollen wir gemeinsam mit den Planenden, der breiten Öffentlichkeit, den Interessensvereinen und der Stadtverwaltung Anregungen, Meinungen und Gedanken sammeln, um ein entsprechendes Konzept zu entwickeln.

Das Projekt Bienenradweg wird in einer öffentlichen Bürgerversammlung am Mittwoch, den 6. November, um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses der Stadt Luckau (Am Markt 34) vorgestellt und näher erläutert. Mit dieser ersten Informationsveranstaltung soll der Auftakt gegeben werden für eine weitere Veranstaltung zur Öffentlichkeitsbeteiligung.

Im Rahmen einer gemeinsamen Wanderung am Samstag, den 23. November ab 10 Uhr begeben wir uns auf die Spur des künftigen Bienenradweges. In einer entspannten und naturnahen Umgebung wollen wir den Weg erlaufen und mit hoffentlich vielen Akteuren ins Gespräch kommen, um dem Radwegekonzept Leben einzuhauchen. Den konkreten Ablauf der Wanderung werden wir in der Bürgerversammlung bzw. auf der Homepage der Stadt Luckau noch bekannt geben.

Alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen, sich daran zu beteiligen und aktiv einzubringen.


Weitere Nachrichten aus Cottbus
Meistgelesen