pm/sts
Benefizkonzert an der BTU erbrachte Spendensumme von 1000 Euro
Sowohl Universitätsangehörige als auch Cottbuser Bürger sowie Geflüchtete aus der Ukraine waren der Einladung auf den Campus in Cottbus-Sachsendorf gefolgt, und der Konzertsaal des Instituts für Instrumental- und Gesangspädagogik mit seinen derzeitig 85 zur Verfügung stehenden Plätzen war gut gefüllt. Der Erlös des Konzertes gehe an die Nationale Musikakademie der Ukraine »Peter Tschaikowski« in Kiew, wo Lehre gegenwärtig kaum noch stattfinden könne und deren Dozierende als Zivilisten die Landesverteidigung unterstützen sowie humanitäre Aufgaben wahrnehmen. Die Akademie und den Studiengang Instrumental- und Gesangspädagogik der BTU verbinde unter anderem ein Dozierenden-Austausch.
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus
Cottbus
Region. Der NABU ruft auch in diesem Jahr wieder dazu auf, den Jahresvogel für 2025 zu wählen und damit ein bestimmtes Naturschutzthema in den Fokus zu rücken.
Landrat begrüßt Auszubildende und Studierende in der Kreisverwaltung
Lübben. Dreizehn junge Frauen und Männer haben im August und September ihre Ausbildung in der Kreisverwaltung Dahme-Spreewald begonnen. Der Landkreis hat acht Auszubildende in drei Fachrichtungen und fünf Studierende in ebenfalls drei Fachrichtungen eingestellt.…
OB Schick: „Jeden klugen Kopf und jede fleißige Hand“
Cottbus. Mit der Begrüßung von neuen Auszubildenden und Studierenden hatam Montag, den 2. September, das neue Ausbildungsjahr bei der StadtverwaltungCottbus begonnen. Zugleich wurden die Absolventen des zurückliegendenJahres verabschiedet - und in den meisten…
Wir wollen keine Veränderungen, wir wollen Verbesserungen!
Region. Es dürfte für beide Seiten nicht der befriedigendste Austausch gewesen sein. Brandenburgs Wirtschaftsminister Prof. Jörg Steinbach war ein wiederholtes Mal eingeladen, um Unternehmern Rede und Antwort zu stehen. Das lief in der Vergangenheit meist recht…
Wo?hnung in Cottbus gesucht
Cottbus. Cottbus steht vor einer ernsten Wohnungsnot. Laut einer aktuellen Analyse des Pestel-Instituts benötigt die Stadt in den kommenden Jahren jährlich etwa 160 neue Wohnungen, um den steigenden Bedarf zu decken. Aktuell fehlen bereits rund 290 Wohnungen,…
Meistgelesen