Cottbus. Am 10. November war es soweit: Marc Niemann, Geschäftsführer des IHK Bildungszentrums und Projektleiterin Birgit Göpel setzten im Tierpark Cottbus den Spaten an, um einer jungen Traubeneiche ein neues Zuhause zu schenken.
Direkt neben dem neuen Elefantenhaus wird die klimaresistente Eiche in einigen Jahren Schatten spenden und zum Wohnraum für viele Tiere werden. Mit der Baumpflanzung wird das 30-jährige Bestehen des Cottbusser Bildungszentrums gefeiert. Für Marc Niemann symbolisiert dieser Akt auch einen spannenden Neuanfang, denn in diesem Jahr übernahm er die Geschäftsführung des Unternehmens und setzt mit der Traubeneiche das Zeichen für eine nachhaltige Entwicklung: »Die Baumpflanzung symbolisiert unsere anhaltende Verpflichtung, nicht nur Bildung und Entwicklung zu fördern, sondern auch umweltbewusstes Handeln zu unterstützen«, so Marc Niemann.
Nachhaltiges Handeln und Planen, sei es als Unternehmen, als Kommune oder Teil des regionalen Netzwerkes, ist eine Handlungsmaxime der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung.