pm/mae

Bäume sind nicht nur zum Klettern da

Cottbus. Zwischen Baum und Boom: In Cottbus sind am 29. Mai die Sieger und Platzierten im Kinder- und Jugend-Umweltwettbewerb ausgezeichnet worden. Die Kita-Gruppen und Schulklassen hatten sich dazu speziell mit den Bäumen in der Stadt befasst.

Auszeichnung im Kinder- und Jugend-Umweltwettbewerb

Auszeichnung im Kinder- und Jugend-Umweltwettbewerb

Bild: Stadt Cottbus

Oberbürgermeister Tobias Schick: »Wir müssen alle etwas gemeinsam tun, damit unsere Stadt grün und bunt bleibt. Dafür wollen wir behutsam miteinander und mit unserer Umwelt umgehen und alle selber Verantwortung für unser Tun übernehmen. Mit euren Beiträgen im Wettbewerb beweist ihr das.«

Sport-Dezernent Thomas Bergner: »Sportlich unterwegs zu sein, ist der erste Schritt sich mit der Umwelt zu befassen. Dort fangen wir an, unsere Umgebung am besten wahrzunehmen, auch wertzuschätzen und zu schonen.«

Umwelt-Dezernentin Doreen Mohaupt: »Wir brauchen euch Kinder für unsere Stadt, die wir gemeinsam um- und neu gestalten. Ihr seid die Zukunft, und die sollt ihr mitbauen.«

Die mittlerweile 32. Cottbuser Umweltwoche bietet noch bis zum Freitag vielfältige Veranstaltungen unter dem Motto "Bäume im Wandel - Herausforderungen und Chancen".

Eine Übersicht über die Angebote findet sich auf www.cottbus.de/umweltwoche  

Die Liste der Teilnehmenden und Geehrten steht ebenfalls auf www.cottbus.de


Meistgelesen