Seitenlogo
pm/mae

Aus dem Dornröschenschlaf erwacht

Cottbus. Die Cottbuser Parkeisenbahn ist in die 69. Saison gestartet. Die diesjährige Saison geht bis zum 5. November 2023.

Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher der kleinen Bahn ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm und einige Neuerungen. Im vergangenen Jahr konnte die Parkeisenbahn 48.033 Fahrgäste begrüßen. Das entspricht einer deutlichen Steigerung im Vergleich zum Vorjahr (41.750 Fahrgäste). Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie war der geplante Saisonbeginn ohne große Einschränkungen möglich.

 

Saisonvorbereitung Wintermonate

Bevor es für die Parkeisenbahn Cottbus in eine neue Saison gehen kann, erwachte sie aus ihrem Dornröschenschlaf und der Frühjahrsputz konnte beginnen. Neben der technischen Überprüfung aller Triebfahrzeuge und Wagen gehörte auch die Hauptuntersuchung durch die Mitarbeiter der Parkeisenbahn an den gedeckten (roten) Wagen 103 und 104 dazu. Beim Bahnhof Park und Schloss Branitz wurden zudem Infrastrukturmaßnahmen durchgeführt. Dazu zählte der Austausch der Schwellen in der Wendeschleife. 440 Betonschwellen, welche stabiler und umweltfreundlicher als Holzschwellen sind, wurden eingebaut. Rund 350 Tonnen neuer Schotter, Neubeschwellen der Weiche 3, welche den Erhalt der Spur sowie den Betrieb sichert, und der Austausch der Weiche 1 samt 50 Meter Einfahrgleis gehörten zur Maßnahme. Dies und die Inspektion der Signal- und Sicherungsanlagen entstand in Kooperation mit der DB Netze sowie mit der Unterstützung von Rhomberg Sersa. Er war der bauausführende Betrieb für die Wendeschleife.

Zur Saisonvorbereitung gehörte auch die malermäßige Instandsetzung der Diensträume im Bahnhof Zoo durch einen gesponserten Malerbetrieb. In den Wintermonaten hieß es für die 25 Kinder und Jugendlichen des Fördervereins jeden Samstag Lernen. Sie werden an den eisenbahntechnischen Anlagen der Parkeisenbahn durch die Betriebsleitung mit Unterstützung des Fördervereins ausgebildet.

Da durch Personalmangel der Bahnhof Stadion der Freundschaft nicht immer besetzt sein kann, wurde eine Blockdurchschaltung zwischen Bahnhof Sandow Dreieck und Bahnhof Zoo eingebaut. Selbst bei geringerer Personalzahl ermöglicht es so einen technisch sicheren Betrieb mit mehreren Zügen. Auch diese Saison wird am 1. Schweizer Wagen weitergearbeitet. Davon soll es künftig insgesamt drei komplett geschlossene Wagen aus der Schweiz geben. Auch in der Saison 2023 werden weitere Spenden für den Umbau des Schweizer Wagens vom Förderverein gesammelt. Bei der Cottbuser Parkeisenbahn besteht seit Jahren der Wunsch nach geschlossenen Personenwagen. Somit könnte man wetterunabhängiger sein und die Fahrsaison auch flexibler gestalten. Förderverein hat dazu ein Spendenkonto eingerichtet.

 

Saison 2023

In der letzten Saison erfreuten sich besonders die Events großer Beliebtheit. Auch in dieser Saison sind bei der Parkeisenbahn eine Vielzahl von Highlights geplant. Neben einem Kinder- und Familienfest (3. Juni) und der Lichterfahrt zum Elbenwaldfestival (12. August), dürfen sich die Besucher auch auf die beliebte Sommernachtsfahrt (18. August) sowie die traditionellen Sonderfahrten zu Halloween (28./29. Oktober) und Adventswochenende (2./3. & 9./10. Dezember) freuen.

Auch diese Saison wird es wieder die Gelegenheit, mit dem Ticketangebot »Parkeisenbahn & Plinse«, für einen kulinarischen Zwischenstopp geben.

Durch die Einführung eines neuen Kassensystems ist es möglich, künftig elektronisch zahlen zu können. Die Dampflok 99 3301, auch bekannt unter dem Namen »Graf Armin«, befindet sich derweil bei einem Gasteinsatz bei der Waldeisenbahn Muskau. Bis zum September 2023 wird sie über die Gleise in Bad Muskau schnaufen. Durch den Austausch von Bahnen pflegen Eisenbahnvereine ihre freundschaftlichen Kontakte und unterstützen sich gegenseitig.

Bei den Tarifen wird es zu einer notwendigen Anpassung kommen. Die Preise werden pro Person um einen Euro steigen. Jedoch werden weiterhin Familienvergünstigungen, Saisonkarten, etc. erhältlich sein. Um Familien zu unterstützen, wird die Mitnahme von Kinderwagen künftig kostenfrei sein.

Der Personalbedarf ist bei der Parkeisenbahn weiterhin groß. Vor allem bei den Bahnhofspersonalen und im Bereich Dampflok. Infolgedessen kommt es zu einer Ausweitung der Ruhetage in verkehrsschwachen Wochenlagen (Montag Ruhetag, Ausnahme: Feiertage). Weiterhin wird der Shuttleverkehr zu Veranstaltungen umliegender Akteure angeboten.

 


Weitere Nachrichten aus Cottbus
Meistgelesen