Seitenlogo
pm/mae

Amt freut sich über Einwohner-Zuwachs

Burg/Spreewald. Das neue Jahr ist immer auch Zeit für Statistik. Der Überblick in Zahlen für das Amt Burg stellt sich unter dem Strich positiv dar: Die Einwohnerzahl ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

Ein Blick in die Statistik/ 62 Neugeborene gab es 2022.

Ein Blick in die Statistik/ 62 Neugeborene gab es 2022.

Bild: SarahRichterArt/Pixabay.com

Aktuell leben 9.143 Menschen in den Dörfern des Amtes Burg. Das ist ein Plus von 32. Zu dieser positiven Bilanz trägt die Gemeinde Werben mit 23 neuen Einwohnern (gesamt 1.760) bei, was vor allem durch die Fertigstellung der Mehrfamilienhäuser im Wohngebiet »Werben Nord-Ost« zu begründen ist, sowie die Gemeinde Briesen (796) mit einem Zuwachs von 15 Einwohnern. Prozentual allerdings hat der Burger Ortsteil Müschen mit einer Steigerung der Einwohnerzahl um drei Prozent die Nase vorn, das sind zehn neue Mitbürgerinnen und Bürgern.

Verstorben sind 132 Menschen, leider mehr als doppelt so viele, wie Kinder geboren wurden. Hier war die Zahl in den vergangenen Jahren annähernd gleich: 62 Neugeborene zählt die Statistik 2022, ebenso viele wie 2021, 63 waren es 2020.

Mit Matteo (zwei Mal), Elias, Finn, Theo, Emil und Henry bei den Jungen und Emila, Emma, Ella und Leni bei den Mädchen wurden auch einige der deutschlandweit beliebtesten Vornamen vergeben. Generell geht der Trend zu kurzen Vornamen. 22 Mal erhielten die Kinder zwei oder drei Vornamen. Seit 2015 gilt dabei, dass der erste Name der Rufname ist.

Augenfällig ist die Häufung klassischer, traditioneller Namen wie Martha (zwei Mal), Johanna, Hermine, Marie, Tilda, Luisa, Richard, Wilhelm, Erich, Moritz (zwei Mal) und Otto. Doch auch nicht ganz so gewöhnliche Vornamen wählten die Eltern, z. B. Liara und Amina sowie Ansgar, Silas oder Keno.


Meistgelesen