pm/mae

Ab Januar darf hier geparkt werden

Lübben. Gemeinsam mit der SÜW werden in der Gotthold-Ephraim-Lessing-Straße zur Entlastung des Quartiers rund 130 Parkflächen für Kurz- und Dauerparker eingerichtet. Am 1. Januar stehen diese den Anwohnenden und Gewerbetreibenden zur Verfügung.

Bild: Stadt Lübben, Möbes

In der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Lübben vom 24. Oktober wurde die strategische Zielstellung zur Weiterentwicklung des etablierten Gesundheitsstandortes an der Schillerstraße und die Aufnahme der Projektarbeit zur Quartierentwicklung in »Lübben WEST« hin zu einem Gesundheitszentrum beschlossen. In diesem Zusammenhang werden auch die Funktionalität der Schillerstraße, Parkraumlösungen, die Schaffung von Wohnangeboten, die Verwendung der Potenzialflächen für Ärzte und medizinische Dienstleistungsangebote sowie die Energieversorgung für das Quartier betrachtet.

Mit den Zielen der Vermarktung von Grundstücken und zur Schaffung von langfristigem Parkraum wurde im ersten Schritt der Garagen-Komplex in der Gotthold-Ephraim-Lessing-Straße zurück gebaut. Die Ausschreibung zur Vermarktung von zwei Flächen erfolgt voraussichtlich in 2025. Mittelfristig werden zunächst knapp 3.000 qm als Dauer- und Kurzzeitparkflächen hergerichtet. Diese Maßnahme soll die Parksituation entlasten und eine verbesserte Verfügbarkeit von Parkplätzen für Anwohnende, Gewerbetreibende und Angestellte sowie Patienten der Gesundheitswirtschaft gewährleisten. Die Stadt- und Überlandwerke GmbH wird die Fläche im Pachtverhältnis als Schotterfläche mit rund 130 Parkflächen aufwerten und bewirtschaften.

Die Baumaßnahme beginnt im Dezember, sodass die Flächen bereits ab Anfang Januar zur Verfügung stehen. Zur Freihaltung für den Nahverkehr wird das straßenbegleitende Parken nicht mehr möglich sein. Parkflächen können über den Kundenservice der SÜW reserviert werden und liegen für Dauerparker bei 30 Euro/ Monat. Die Gebühren für die Kurzzeitparkflächen richten sich nach der Parkplatzgebührensatzung. Die Abwicklung erfolgt über die EasyPark-App. Für Kurzparker steht auch ein Parkautomat am städtischen Parkplatz zur Verfügung.


Meistgelesen