Seitenlogo
gzi

50 Jahre Energie: Die Chronik zum Jubiläum

Energie Cottbus feiert am 31. Januar 2016 sein 50-jähriges Gründungsjubiläum. Passend zu diesem Ereignis und noch rechtzeitig vor dem (rot-weißen...) Weihnachtsfest, hat der Club eine Chronik herausgegeben. Unser Energie-Reporter Georg Zielonkowski hat für uns drin geblättert.

Es soll keine Verkaufs-Schau werden, wenn ich hier für ein Druckwerk werbe, das zu besitzen ein absolutes „Muss“ für den  Energie-Sympathisanten ist. Wer mich nur ein wenig kennt, weiß, dass ich hier die Werbetrommel nicht etwa wegen der Seite 196 rühre. Auf der an meine Dienste am Stadionmikrofon erinnert wird.

Da ich aber als früherer Energie-Chronist allzu gut weiß, welch lausige Arbeit in einem solch kompletten Werk steckt, ist es mir regelrecht ein Bedürfnis, die Autoren und jeden kleinen Informanten dieses Buches ausdrücklich zu würdigen. Alle Spieljahre seit 1966 sind  haarklein beschrieben, jedwede Information wird der Interessierte finden. Der absolute Hit des 200-Seitenwerkes ist aber die „optische Wiederkehr“ jeden einzelnen  Spielers, der (wenn auch nur für Minuten) in einem Punktspiel das Energie-Trikot trug. Das zigfache „stimmt ja“ und „so sah der aus, hatte ich ja völlig vergessen“ höre ich von jedem Einzelnen, der das charmante Werk durchforstet. Obwohl ich seit Mitte der 70er ein recht enges Energie-Miteinander pflege, muss ich zugeben: Auch ich kann verschiedene Köpfe kaum zuzuordnen. Bei manch anderem ist es eine Freude, an ihn erinnert zu werden, gerade wenn man seit dem Abschied dieser Männer aus Cottbus nie wieder etwas voneinander hörte. Vom Bulgaren Petr Alexandrow, der uns im Spieljahr 90/91 acht von 21 DDR-Oberliga-Toren schoss. Interessant zudem, hier daran erinnert zu werden, dass ja Vater und Sohn (freilich nicht zeitgleich!) das Energie-Trikot trugen: 36 Mal von 1966 bis 1971 Bernhard Hansch, sein Sohn Ralf 24-fach an 1977. Auch dass es selbst in Cottbus einen Papadopulos gab, es gleich 7-fach „Müllerte“, fünf „Lehmänner“ am Start waren, ist interessant. Auch liest man, dass die unbekannten Größen, wie Marko Tillack (ab1987) oder Thomas Katzer (ab1989) einen einzigen Einsatz in Energies erster Mannschaft verzeichneten. Ein großer Dank deshalb an alle fleißigen Chronisten.

Die Chronik „50 Jahre Energie Cottbus“ erhalten Sie ab sofort u.a. beim WochenKurier Cottbus, Altmarkt 15. Preis: 19,66 Euro.


Meistgelesen