

Startschuss ist in diesem Jahr mit einem Seniorennachmittag und dem Kinderfest am Freitag auf dem Burger Festplatz. Cornelia Schubert wird zum Mitsingen einladen. Nach dem Lampionumzug ab 20 Uhr mit den Cottbuser Musikspatzen beginnt die 94.5 Radio Cottbus Weekendparty mit DJ Lars.
Das Programm am Samstag wird von vielen einheimischen Künstlern gestaltet: Original Lausitzer Blasmusikanten, Jazz Dance Club Cottbus, Kinder- und Jugendensemble „Pfiffikus“ Cottbus, Variete Fantastique Cottbus oder dem Volkstanzkreis „Alte Liebe“. Schlagersternchen LARA wird das Publikum mit Songs von Helene Fischer und mit anderen Evergreens verwöhnen und die Gruppe „nAund“ bittet zum Tanz in die Sommernacht. Beim traditionellen Hafenprogramm ab 21 Uhr wird ein neues Wendenkönigspaar gekrönt und es gibt wieder „Wasserträume“ sowie ein Feuerwerk.
Die Höhepunkte am Sonntag sind der Gottesdienst ab 10 Uhr in der Kirche mit Teilnehmern in Kirchgangstrachten. Trachten aller Art werden auch beim großen Festumzug ab 14 Uhr eine große Rolle spielen. Mit 50 Bildern sollen Erinnerungen an vergangene Festumzüge geweckt werden. Nach dem Umzug klingt das fest mit den Rope Skippern aus Straupitz, mit den Trachtentanzgruppen aus Ströbitz und Straupitz und mit Schlagersänger Andreas Schenker aus. Um 16 Uhr wird im Spreehafen erstmals ein Kahn der Hoheiten starten und die Jugend von Burg ermittelt ab 16 Uhr auf Strauch’s Wiese die Erntekönige im Hahnrupfen.