Seitenlogo
pm/sts

20.000 Stunden Ehrenamt

IHK Cottbus bedankt sich bei 312 Prüfern

Für eine bewundernswerte 30-jährige Prüfertätigkeit wurden 79 Prüfer mit einer Ehrennadel  »Gold mit Stern« ausgezeichnet.

Für eine bewundernswerte 30-jährige Prüfertätigkeit wurden 79 Prüfer mit einer Ehrennadel »Gold mit Stern« ausgezeichnet.

Bild: IHK Cottbus Quelle: IHK Cottbus Quelle: IHK Cottbus

Region. 20.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit pro Jahr, mehr als 5.000 abgenommene Prüfungen: Diese Leistung ist rekordverdächtig. Das fand auch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus. Im Rahmen einer Festveranstaltung im Gut Branitz würdigte sie das Engagement von 312 ehrenamtlichen Prüfern in der Aus- und Weiterbildung – mit einer spektakulären Zaubershow und mit einer Ehrennadel für ihre Verdienste. Das teilt Janine Mahler von der Industrie- und Handelskammer Cottbus mit. 129 Prüfer seien mit der silbernen Ehrennadel für zehn Jahre im Prüferamt ausgezeichnet worden. 104 Prüfer hätten die Ehrennadel in Gold erhalten – sie seien bereits seit 20 Jahren in einem Prüfungsausschuss tätig.

Premiere bei der Prüferehrung: 30 Jahre Ehrenamt

Zum ersten Mal seien in diesem Jahr auch goldene Ehrennadeln mit Stern verliehen worden, für 30 Jahre Engagement im Prüfer-Ehrenamt. Diese Ehre sei 79 Prüfern zuteil geworden.

IHK-Präsident Jens Warnken dankte den Jubilaren: »Das ehrenamtliche Engagement dieser qualifizierten Fach- und Führungskräfte bildet die Grundlage der beruflichen Bildung. Sie tragen eine hohe Verantwortung und wissen am besten, welche Qualifikationen im Beruf benötigt werden. So sorgen sie dafür, dass IHK-Abschlüsse weiterhin ein Gütesiegel für hervorragend ausgebildete Fachkräfte sind. Heute möchten wir uns für Ihren Einsatz und für die kollegiale Zusammenarbeit bedanken, denn Sie investieren das, was für uns alle am wertvollsten ist: Zeit!«

Hintergrund: Rund 750 Prüfer seien im Ehrenamt für die IHK Cottbus tätig. Sie würden aus den Betrieben und Berufsschulen der Landkreise Spree-Neiße, Dahme-Spreewald, Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz und der Stadt Cottbus kommen. Geprüft werden würden rund 140 Ausbildungsberufe und elf Fortbildungsabschlüsse sowie sechs verschiedene Sach- und Fachkundeprüfungen.


Weitere Nachrichten aus Cottbus
Meistgelesen