Seitenlogo

Schritt für Schritt zum neuen Traumjob

Bewerber können mit guter Planung und etwas Organisation ihre Erfolgschancen erhöhen.
Umfassende Recherche über den potenziellen Arbeitgeberzahlt sich aus. Foto: contrastwerkstatt/Fotolia

Umfassende Recherche über den potenziellen Arbeitgeberzahlt sich aus. Foto: contrastwerkstatt/Fotolia

Möglicher­weise ist es der Berufs­einstieg nach dem Schulab­schluss oder aber der Wunsch, sich beruf­lich neu zu positionieren: Vor dem Traumjob steht ein Bewerbungsverfahren. Jede Bewerbung bedeutet Arbeit und Unsicherheit. Wer allerdings seine Wün­sche und Vorgehensweisen strukturiert, bewirbt sich effizienter, erhöht seine Chancen und spart sich Frustrationen. Der erste Schritt bedeutet, die Stellenanzeigen richtig zu interpretieren. Wichtig ist der Unterschied zwischen sogenannten »Muss«- und »Kann«-Anforderungen. Unter die ersten fallen Qualifikationen, die ein potenzieller Arbeitgeber als unverzichtbar erachtet, die zweiten sind eher als optionale Fähigkeiten zu betrachten – die allerdings die eigenen Chancen noch einmal erhöhen, sofern man sie mitbringt. »Muss«-Anforderungen sind durch Formulierungen zu er­kennen, die Begriffe wie »Voraussetzung« oder „Er­wartung“ beinhalten. Wer hier nicht alle Bedingungen erfüllt, kann sich die Bewer­bung sparen. Hat das Bewerbungs­schreiben eine Einladung zur Folge, fängt die Vorbe­reitung erst richtig an – und diesen Schritt übersehen viele Bewerber. Jetzt gilt es, so viele Informationen wie möglich über den potenziel­len Arbeitgeber einzuholen. Wie ist das Unternehmen aufgestellt? Gibt es positive oder negative Pressebericht­erstattung? Sind im Web­auftritt der Firma Unterneh­mensdaten zu finden? Wer im Gespräch mit Wissen punktet und die richtigen Fragen stellen kann, hat schon halb gewonnen. Nicht zuletzt das Ge­spräch: Pünktlichkeit und angemessenes Outfit sollten eine Selbstverständlichkeit sein. Dass Bewerber etwas nervös sein können, wissen Personalverantwortliche und nehmen es nicht übel. Auf keinen Fall aber sollte diese Nervosität durch ein nass-forsches Auftreten überspielt werden, das geht garantiert ins Auge. Also: Entspannen Sie sich!


Meistgelesen