Seitenlogo
hg

Krisensicher und lebensrettend

Die Ausbildung in der Kranken- und Altenpflege: Wer sich für eine Ausbildung in der Pflege entscheidet, trifft eine hervorragende Wahl. Abwechslungsreiche Berufe sind ebenso garantiert wie spätere Stellen. Nach wie vor herrscht in Deutschland Pflegenotstand und ein Ende ist nicht abzusehen – beste Chancen also für Auszubildende in der Pflege!
Die Pflegeberufe sind anstrengend, bieten aber das gute Gefühl, anderen Menschen zu helfen. Foto: kzenon/fotolia

Die Pflegeberufe sind anstrengend, bieten aber das gute Gefühl, anderen Menschen zu helfen. Foto: kzenon/fotolia

Schlecht bezahlt?
Es geistert seit Jahren durch die Medien: Pflegekräfte werden katastrophal schlecht entlohnt. Eins vorweg: Für diese verantwortungsvollen Berufe kann kaum genug gezahlt werden. Dennoch ist das Aus-bildungsgehalt im oberen Segment auf Platz 8 von insgesamt 21 untersuchten Branchen, wie das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) bereits 2015 feststellte. Das klingt doch schon ganz anders! Und kaum eine andere Branche ist so sicher wie diese, wenn es darum geht, nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung eine Festanstellung zu finden. Im Gegenteil, Kandidaten haben oft die freie Auswahl! Ist es dann erst einmal so weit, sorgen Nacht- und Wochenend-/Feiertagszuschläge für zusätzliche Boni. Für wen geeignet?
Dennoch darf bei aller Zukunftsplanung nicht
vergessen werden, dass Berufe in der Pflege eben auch sehr spezielle Anforderungen stellen. Ein gewisser Idealismus und der feste Wunsch, helfen zu wollen, sind unabdingbar. Man sollte physisch und psychisch wirklich belastbar sein, um den Herausforderungen gewachsen zu sein und nicht jeden schweren Fall innerlich mit nach Hause zu tragen. Mitarbeiter in Pflegeberufen sind oft die direkten Ansprechpartner für Kranke und ein positives Naturell hilft Ihnen, vor allem aber auch den zu Pflegenden.


Meistgelesen