Seitenlogo
gb

Mit Mähne doch ohne Gebrüll

Kleine Kobolde mit großem Namen: Zwei Goldkopflöwenaffen sind die exotischen Neuzugänge im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec.

 Angekommen sind sie schon im vergangenen Dezember, doch erst jetzt, wo die Temperaturen langsam steigen, präsentieren sich die zwei Brüder „Fuego“ und „Sima“ regelmäßig den Besuchern. Das ist nicht verwunderlich, denn das Herkunftsgebiet  dieser durch Lebensraumverlust bedrohten Primatenart ist der atlantische Regenwald des brasilianischen Bundesstaates Bahia. Unsere Zwei wurden allerdings in dem niederländischen Affenpark „Apenheul“ geboren. Die Haltung und Zucht der Goldkopflöwenaffen wird über ein Europäisches Erhaltungszuchtprogramm (EEP) koordiniert. Besitzer aller in diesem Zuchtprogramm geführten Tiere bleibt allerdings der brasilianische Staat und so ging dem Erhalt unserer zwei Südamerikanern nach intensiver Prüfung und viel Schriftverkehr ein Vertrag mit den brasilianischen Behörden voraus. Foto: PR/Zoo/Engelmann


Meistgelesen