Seitenlogo
tok/pm

Die 300.000er-Marke fest im Blick

Görlitz zählte im vergangenen Jahr über 29.6000 gewerbliche Übernachtungen. Das ist neuer Rekord für die Neißestadt und bedeutet ein Plus von über fünf Prozent im Vergleich zu 2016.
Blick über die Neiße auf die Peterskirche. Foto: Rainer Weisflog

Blick über die Neiße auf die Peterskirche. Foto: Rainer Weisflog

Görlitz hat erneut einen touristischen Rekord bei den gewerblichen Übernachtungen erzielt: 296.533 Übernachtungen wurden 2017 in Görlitzer Beherbergungsbetrieben verzeichnet. Das entspricht einem Plus von 5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zugleich legten auch die Gästeankünfte um 5,8 Prozent auf insgesamt 137.702 zu. Die Zuwächse zeigten sich konstant in nahezu allen Monaten. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste bleibt stabil bei 2,2 Tagen. Das teilt die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH mit und bezieht sich dabei auf Daten des Statistischen Landesamtes. Der mit Abstand wichtigste Quellmarkt für den Görlitzer Tourismus bleibt Deutschland (92,6 Prozent der Übernachtungen). Die Übernachtungen bei ausländischen Gästen konnten leicht gesteigert werden (7,4 Prozent). Vor allem bei Österreichern, Polen und Schweizern ist Görlitz als Reiseziel beliebt – dazu übernachteten deutlich mehr Reisende aus dem Vereinigten Königreich in der Neißestadt (1.702 Gäste). „Die vielseitigen und sehr guten Reiseangebote für Familien, Paare und Gruppen aller Altersklassen finden bei Besuchern augenscheinlich gut Anklang. Ebenso spiegelt der Erfolg unsere kontinuierlichen Marketing-Aktivitäten wider“, so Andrea Behr, Geschäftsführerin der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) . „Unser Ziel ist es, den Schwung mitzunehmen und auch 2018 mit spannenden Geschichten und Aktivitäten Görlitz als Urlaubsort noch bekannter zu machen und mehr Gäste für die Stadt zu gewinnen.“ Neben beliebten Veranstaltungshighlights und Sonderausstellungen stimmen der weitere Ausbau der Hotellerie und die hochkarätige Kulturrouten-Tagung positiv für dieses Jahr. Die Ansprache ausländischer Zielgruppen soll zudem mit neuen Materialien intensiviert werden. In den letzten zehn Jahren konnte Görlitz seine Übernachtungszahlen nahezu verdoppeln (Steigerung seit 2007 um 95 Prozent). Im Vergleich zu den Reiseregionen Oberlausitz (+3,2 Prozent auf 1.895.299) und Sachsen (+4,1 Prozent auf 9.513.123 Übernachtungen) sind die Übernachtungszahlen in Görlitz im Jahr 2017 überdurchschnittlich gestiegen. 


Meistgelesen