Seitenlogo
sst

Zusammenprall: Zug mit Baum

In den heutigen Morgenstunden kollidierte gegen 4.30 Uhr ein trilex Zug auf der Strecke Zittau-Dresden in Höhe Sohland mit einem umgestürzten Baum. Darüber berichtet Jörg Puchmüller, Pressesprecher Mitteldeutschland bei der Länderbahn GmbH DLB. Trotz der vom Lokführer eingeleiteten Schnellbremsung hätte ein Zusammenprall nicht verhindert werden können.
Foto: Archiv/sts

Foto: Archiv/sts

Fahrgäste und Personal kamen nicht zu Schaden, heißt es. Am Fahrzeug sei erheblicher Sachschaden entstanden. Die Freiwillige Feuerwehr Sohland sei in kürzester Zeit eingetroffen und habe die Strecke wieder beräumt. Auch die Bundespolizei und der Notfallmanager des trilex waren vor Ort und haben den Unfall aufgenommen, heißt es.  „Ich möchte mich bei den Einsatzkräften von Feuerwehr und Bundespolizei für die schnelle Hilfe bedanken“, sagt Länderbahn-Geschäftsführer Andreas Trillmich, “ein Dankeschön gebührt aber auch unserem Personal, vor allem dem Lokführer. Durch sein umsichtiges Handeln ist niemand zu Schaden gekommen.“ Die Fahrgäste des betroffenen Zuges seien mit einem Bus nach Bischofswerda gebracht worden. Der beschädigte Zug hätte in die Werkstatt Görlitz überführt werden müssen. In der Folge habe es den Ausfall weiterer Züge gegeben, für die ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet wurde. Inzwischen sei die Strecke wieder freigegeben, der Verkehr werde sich im Laufe des Tages wieder normalisieren. (PM/Die Länderbahn GmbH DLB)


Meistgelesen