Seitenlogo
ts

Sport, Karneval und Politik

Horst Pawlick aus Annahütte engagiert sich schon seit seiner Jugend vielseitig für seinen Heimatort. Doch bei ihm blieb es nicht nur beim Mitmachen, sondern vielmehr wurde er zu einem aktiven Mitgestalter des gesellschaftlichen und sportlichen Lebens.
Vielseitig engagiert: Horst Pawlick. Foto: Bernd Naumann

Vielseitig engagiert: Horst Pawlick. Foto: Bernd Naumann

So wurde er 1959 Mitglied der 1948 gegründeten BSG Chemie Annahütte und spielte viele Jahre selbst Fußball in Annahütte.
Später übernahm er im Verein die Aufgabe als Vorsitzender von 1983 bis 1991 der BSG Chemie Annahütte von seinem Vater Hubert Pawlick, der von 1970 bis 1983 Vorsitzender war. Obwohl der 70-jährige Horst Pawlick nicht mehr Vereinsvorsitzender ist, ist er bis heute Mitglied des Sportvereins, der später dann zu Grün-Weiß Annahütte umbenannt wurde. Sein Ziel ist 2019 die 60-jährige Mitgliedschaft. Auch gehörte er zu denen, die 1973 den Annahütter Lauf in den Frühling ins Leben riefen. In seiner Zeit, unter Regie von Sektionsleiter  Karl Palme, wurde der Radsport eine Erfolgsgeschichte. Der bekannteste sicherlich Friedensfahrtsieger Hans-Joachim Hartnick sowie Querfeldein DDR-Meister Wilhelm Klink, Lothar Zeschnick und Helmut Michling.
1972 wurde Horst Pawlick Mitglied im Karnevalsverein Annahütte und ist seitdem auch als Elferratsmitglied tätig. 
Bei den Kommunalwahlen 1993 wurde er als Ortbürgermeister gewählt. Seine Funktion als Bürgermeister von Annahütte will er noch  bis 2019, bis dahin ist er gewählt, wahrnehmen. Das Bewährte fortsetzen und erhalten, war und ist für ihn sehr wichtig. Dabei setzt er auch auf die bewährte Zusammenarbeit mit den Vereinen des Ortes. Genauso wichtig ist für ihn auch die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Ortsbeirates und selbstverständlich auch mit der Gemeindevertretung Schipkau, der er ebenfalls angehört. Bernd Naumann


Angebote und Unternehmen zu diesem Thema
Meistgelesen