Seitenlogo
tok/pm

Neues Beratungsprojekt der Caritas

Görlitz. Die Caritas startet ein neues Beratungsangebot in Görlitz. Es richtet sich an junge Erwachsene.
Beraten wird ab 16. April immer dienstags von 13 bis 
18 Uhr und donnerstags von 8 bis 13 Uhr in der Caritas-Regionalstelle Görlitz am Wilhelmsplatz 2.  Foto: T. Keil

Beraten wird ab 16. April immer dienstags von 13 bis 18 Uhr und donnerstags von 8 bis 13 Uhr in der Caritas-Regionalstelle Görlitz am Wilhelmsplatz 2. Foto: T. Keil

Bild: T. Keil

Am 15. April eröffnet die Caritas offiziell ihr neues Beratungsprojekt in Görlitz. Das Angebot richtet sich an junge Erwachsene im Alter von 18 bis 27 Jahren und ist kostenlos. Schwerpunkte der Beratung sind alle Probleme, die mit dem Erwachsensein und einhergehender Selbstständigkeit aufkommen. Die Probleme können dabei ganz unterschiedlicher Natur sein. »Unsere Unterstützung reicht von der einfachen Frage ‚Wie schreibe ich am besten einen offiziellen Brief an ein Amt?‘ über Hilfestellungen beim Umgang mit Behörden bis hin zur Unterstützung bei der regionalen Wohnungssuche«, erklärt Projektkoordinator Tom Meerwald.

 

Damit endet das Angebot aber nicht. Die Caritas will den Interessenten mit dem neuen Beratungsprojekt ganzheitlich über den gesamten Weg begleiten. Am Beispiel eines Auszuges erklärt bedeutet dies, dass es von der Anfrage, ob und wie man ausziehen kann, bis zum Einzug in die eigene Wohnung Unterstützung gibt. Das bezieht eine mögliche Antragstellungen bei Behörden, die Wohnungssuche an sich und auch die Kommunikation mit allen Beteiligten ein.

 

»Ganz nach unserem Leitbild möchten wir dabei Entwicklungen entgegentreten, die zur Benachteiligung Einzelner oder zur Ausgrenzung von ganzen Gruppen in der Gesellschaft führen können«, erklärt Tom Meerwald. Das Angebot kann jeder nutzen, auch und gerade jungen Menschen mit Fluchterfahrung oder Migrationshintergrund. Da die Caritas über langjährige Erfahrung in der Migrationsarbeit verfügt, kann sie auch Fragen zum Asyl- oder Ausländerrecht beraten und helfen. Auch junge Menschen mit Behinderung sind herzlich willkommen.

 

Die Kompetenzen liegen allgemein im sozialrechtlichen Bereich, also bei BAB, BAföG, Bürgergeld und ähnlichem. »Durch unsere vorangegangene Arbeit in der Jugendhilfe konnten wir uns auch solides Wissen zu Themen wie Ausbildungsmarkt in und um Görlitz und Bewerbungsverfahren verschaffen. Ab der zweiten Jahreshälfte planen wir Veranstaltungen rund um die Themen des selbstständigen Lebens«, erklärt Tom Meerwald. Dabei sollen nicht nur Experten zu Wort kommen, die Caritas will hier auch Angebote schaffen, die es jungen Menschen ermöglichen, sich untereinander auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen.

 

Das offene Beratungsangebot findet dienstags von 13 bis 18 Uhr und donnerstags von 8 bis 13 Uhr in der Caritas-Regionalstelle Görlitz am Wilhelmsplatz 2 statt. Sollten die Zeiten nicht passen, können individuelle Termine unter 0152/24726857 oder tom.meerwald@caritas-goerlitz.de vereinbart werden, diese können dann in den Räumlichkeiten der Regionalstelle oder im Büro in der Blumenstraße 36 stattfinden. Mehr Informationen gibt’s auf www.caritas-goerlitz.de.


Meistgelesen