Seitenlogo
tok/pm

Neuer Spielplatz im Görlitzer Tierpark

Görlitz. Die neue Eselwelt im Görlitzer Tierpark wurde im Sommer 2023 eröffnet. Ostern folgt nun der dazugehörige Spielplatz.
Jippy I-AH - der neue Eselspielplatz ist da!

Jippy I-AH - der neue Eselspielplatz ist da!

Bild: www.zoo-goerlitz.de

Seit Sommer können die Besucher des Görlitzer Tierparkes die neue Eselwelt erkunden und den Thüringer Waldeseln - einer hochbedrohten alte Rasse – beim Füttern und Bürsten ganz nah kommen. Besonders Kinder sind von den sanftmütigen Langohren fasziniert und viele träumen davon, einmal auf einem Esel zu reiten. Dieser Traum wird nun wahr, denn im Görlitzer Tierpark ist ein Reit-Spielplatz mit einer ganzen Eselherde entstanden.

 

Kleine und große Besucher können dort auf lebensgroßen Holzkopien der in der Eselwelt lebenden Esel Tesina, Melinda, Herbert und Camilla reiten. Wie ihre Vorbilder zeigen die Holzesel die speziellen Rassemerkmale wie lange Ohren, Mehlmaul, Aalstrich und Stehmähne und spiegeln mit verschiedenen Größen die Altersstruktur der Herde wider. So ist der Spielplatz für Kinder aller Altersgruppen erlebbar. Auf den Holzeseln ist ein »Ritt« an 365 Tagen im Jahr möglich, während ihre lebenden Gefährten entspannt dabei zuschauen können. Realisiert werden konnte das Projekt dank der Unterstützung der »Max, Erika und Erna Ullrich-Stiftung«.

 

Pünktlich zu den Oster(f)eiertagen kann der neue Spielplatz erobert werden. Vom 29. März bis 1. April ist im Görlitzer Tierpark außerdem tierisch viel los. Kleine Entdecker können täglich um 10 Uhr und um 15 Uhr auf Ostereiersuche gehen, sich beim Mistkarrenrennen auspowern und das Artenschutz-Glücksrad drehen.


Meistgelesen