Seitenlogo
pm/mm

Nächste Vertragsverlängerung fix

Großröhrsdorf. Es geht Schlag auf Schlag. Nun können die Verantwortlichen des HC Rödertals bei der nächsten Personalie Vollzug melden. Wie schon bei der Rückraum Mitte setzen die Bienen auf der Halbposition auf Kontinuität: Alicja Pekala spielt auch in der kommenden Spielzeit im Dress des HCR. Sie unterschrieb einen neuen Einjahresvertrag mit der Option auf eine weitere Saison.
Alicja Pekala mit Sportvorstand Andreas Baier.
 Foto. HC Rödertal

Alicja Pekala mit Sportvorstand Andreas Baier. Foto. HC Rödertal

Die Linkshänderin wechselte zur Saison 2022/23 von Suzuki Korona Handball Kielce ins Rödertal. Seitdem überzeugt sie im rechten Rückraum vor allem mit ihrer enormen Wurfgewalt. Pekala war von 2012 bis 2018 Teil der polnischen Jugendnationalmannschaft. In der abgelaufenen Bundesligasaison erzielte die 1,78 m große Rückraumspielerin 103 Tore in nur 22 Spielen. Damit hatte sie den besten Toreschnitt pro Spiel im gesamten HCR-Kader. In der aktuellen Spielzeit hatte die 25-Jährige anfänglich Schwierigkeiten und kam nur sporadisch zu Einsätzen. Über gute Trainingsleistungen erspielte sie sich jedoch einen Platz in der Startformation der Rödertalbienen. Hier kommt sie variabel über die rechte Außen- oder Halbposition zum Einsatz und war zuletzt mehrfach beste Torschützin beim HCR. Aktuell steht sie schon wieder bei 92 Toren und ist damit zweiterfolgreichste Werferin der Bienen. Nun dürfen die Fans im Bienenstock mindestens eine weitere Saison die Hammerwürfe von Pekala bestaunen und bejubeln.

Alicja Pekala hat ehrgeizige Ziele mit dem HCR: »Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, mit der Geschäftsführung eine Einigung über die Vertragsverlängerung zu erzielen. Die Vision für dieses Team und die individuellen Fortschritte, die ich bisher gemacht habe, bestätigen mich nur, dass es die richtige Entscheidung war. Ich freue mich, weiterhin mit einem tollen Trainerteam zusammen zu arbeiten und gemeinsam mit der Mannschaft ehrgeizige Ziele zu erreichen. Mein Traum ist es, mit dem HC Rödertal in die 1. Bundesliga aufzusteigen und ich hoffe, dass ich ihn mir erfüllen kann.«

Sportvorstand Andreas Baier zum Verbleib der wurfgewaltigen Rückraumschützin: »Ich freue mich, dass Alicja weiter bei uns bleibt. Sie ist auf der wichtigen Position im rechten Rückraum ein essenzieller Bestandteil des Teams und besonders durch ihre Angriffswucht extrem wertvoll. Sie ist mit ihrer Entwicklung noch lange nicht am Ende und hat besonders in den letzten Wochen gezeigt, wohin sie noch kommen kann.«


Meistgelesen