Seitenlogo
Katrin Demczenko

Mehr Queen-Hits im Repertoire

Hoyerswerda. An nur einem Samstag in jedem Monat probt der Große Chor Hoyerswerda in der Aula des Foucault-Gymnasiums. Seit etwa einem Jahr erarbeiten sich die circa 60 Hobbysänger Titel der britischen Kultband Queen.
Thomas Delling (links) übergibt Kerstin Lieder und Michael Köllner den Förderbescheid der Seenland Stiftung.

Thomas Delling (links) übergibt Kerstin Lieder und Michael Köllner den Förderbescheid der Seenland Stiftung.

Bild: Katrin Demczenko

Gerade ist der Hit »We will rock you« an der Reihe, der wie jedes andere Lied zuerst in den Stimmgruppen Sopran, Alt, Tenor und Bass geübt wird. Anleitung geben dabei Musiklehrer, die im Chor singen, erzählt der Vereinsvorsitzende des Klangkörpers, Michael Köllner. Jeden Ton müssen die Sänger genau treffen und die Rhythmen einhalten. Nur dann kann die musikalische Leiterin Kerstin Lieder die Melodien am Ende zu dem gewünschten Klang zusammenführen.

 

Tour zum 15. Chorgeburtstag

Schon im Februar hatte der Große Chor sein Probenwochenende in Görlitz mit Übernachtung in einer Jugendherberge, um intensiv zu proben. Zum Stadtfest 2023 hatten die Sänger ihr Publikum schon mit fünf Queen-Songs, unter anderem »Radio Ga Ga« und »Bohemian Rhapsody« begeistert und nun üben sie weitere Lieder ein, um ein abendfüllendes Programm gestalten zu können. Damit will der Chor im nächsten Jahr zu seinem 15. Geburtstag in Hoyerswerda und Umgebung auf Tour gehen. Finden diese Auftritte unter freiem Himmel statt, wollen die Sänger mit einer Band auf der Bühne stehen, in Sälen wird ein Pianist dabei sein, erklärt Michael Köllner.

Die Organisation dieser Konzerte beginnt jetzt gerade. Im Sommer 2024 werden alle Queen-Titel erstmals beim Jahresempfang des Oberbürgermeisters Torsten Ruban-Zeh aufgeführt. Am 29. Mai will der Chor den Kinder- und Enkeltag für den Nachwuchs der Mitarbeiter des Lausitzer Seenland Klinikums mitgestalten, obwohl das ein Mittwoch ist und viele Sänger im Berufsleben stehen. Zusätzlich gehören sie auch fast alle zu anderen Chören in Hoyerswerda, Wiednitz, Lauta, Lohsa und der Elsterheide.

 

Unterstützung von der Seenland Stiftung

Um die Kosten für die laufenden Proben und die geplanten Auftritte stemmen zu können, bekommen die Sänger 8.500 Euro von der Lausitzer Seenland Stiftung, sagt deren Vorstand Thomas Delling bei der letzten Chorprobe. Bei der Vergabe von Fördergeldern an die Sänger gibt es übrigens nie Diskussionen, denn »der Chor ist ein Aushängeschild für die Kultur- und Sportstadt Hoyerswerda«.


Meistgelesen