Seitenlogo
gzi

Es ist keine Floskel: Die Energie-Familie lebt!

Cottbus. Mit einer bemerkenswerten Aktion hat die Fan-Szene des FC Energie schon vor dem Anpfiff der Spitzenpartie gegen Greifswald für ein Zeichen für genannte Feststellung gesetzt. Als Alexander Knappe vor der Partie vor die Nordwand kam, allerdings um hier nicht wie oft erlebt seine Energie-Hymne mit den Fans gemeinsam zu singen. Vielmehr schob er den neunjährigen Energie-Fan Lino aufs Grün der Stadions, um damit den Fans für die Unterstützung einer großartigen humanitären Aktion zu danken.

Der neunjährige Energie-Fan Lino wurde mit »Lino-Lino«-Sprechchören zu seinem Platz begleitetet.

Der neunjährige Energie-Fan Lino wurde mit »Lino-Lino«-Sprechchören zu seinem Platz begleitetet.

Bild: Georg Zielonkowski

Der im Spreewald beheimatete Junge leidet an der »Muskeldystrophie Duchenne«, einer unheilbaren Muskelkrankheit die mit starken und schnell fortschreitenden Einschränkungen einhergeht und die eine niedrige Lebenserwartung zur Folge hat. Mit einer Spendenaktion unter dem Namen »Von klein auf mit Energie verbunden« hat sich der Fanclub »Collettivo Bianco Rosso 2002« an alle Fans des FCE mit der Bitte um Unterstützung gewandt.

Spezielle T-Shirts wurden verkauft, es gibt Poster, Flyer und Spendenboxen an den Blöcken, um mit dieser finanziellen Unterstützung beispielweise einen behindertengerechten Fahrzeug mitzufinanzieren. Der beliebte Sänger und bekennende Energie-Fan Alexander Knappe, der auch den Vater des Jungen schon lange kennt und beispielsweise auch vor den Kindern der betreffenden Reha-Schule musizierte, war sofort klar, die Aktion im Stadion zu unterstützen: »Nicht nur weil ich schon lange Zeit mit Lino und dessen Umfeld Kontakt habe, haben ich den Jungen in seinem Rollstuhl vor die Riesenkulisse geschoben, damit er sich eine großen Wünsch erfüllen kann. Und so hat er dann den Energie-Schlachtruf angestimmt, obwohl er ziemlich aufgeregt war!«

Ein ganz, ganz großes Kompliment verdient die Fanschare auf der Nordwand, wie auch die Zuschauer der West-Tribüne, die mit »Lino-Lino«-Sprechchören den Weg des bedauernswerten Burschen zu seinem Platz begleiteten. Um ihm damit deutlich anzuzeigen, dass er ein ganz festes Mitglied der vielzitierten Energie-Familie ist, in der er sich geborgen fühlen kann. »Nach all dem erlebten und den Informationen des Fanclubs CBR erwarten wir alle am Ende der Aktion einen Erlös von bis zu 10.000 Euro. Damit unterstrichen wird, was dieser Fanclub als Ziel der Kampagne ausgerufen hat. Es geht darum, ein Lächeln in das Gesicht des kleinen Energiefans zu zaubern und der Familie Momente für die Ewigkeit ermöglichen«, sagte »Alex« Knappe später, um die Menschen daran zu erinnern, dass ein jeder in schlechte Situationen geraten kann. Um dann aber froh und glücklich zu sein, dass es die so gut funktionierende Energie-Familie gibt. Die nicht nur Tore und Siege gemeinsam bejubelt, sondern auch ganz sensibel mit den nicht so schönen Dingen des Alltags zugeht.


Meistgelesen