Seitenlogo
pm/mae

Anlässe zum Reden über Demokratie

Cottbus. Am Montag, den 29. April, 19 Uhr, startet das Staatstheater Cottbus mit „Anlässe zum Reden über Demokratie“ ein neues Format in der hauseigenen Kantine.

Anlässe zum Reden über Demokratie - eine Initiative von Künstlern und Theatermitarbeitern des Staatstheater Cottbus

Anlässe zum Reden über Demokratie - eine Initiative von Künstlern und Theatermitarbeitern des Staatstheater Cottbus

Bild: Bernd Schönberger

Die Initiative dafür geht von den Ensembles der Sparten aus, nicht ohne das Gefühl einer gewissen Dringlichkeit aufgrund der multiplen Krisen.

Immer montags alle 14 Tage steht das »Tellheim« künftig den Besuchern kostenlos offen, um zusammenzukommen, zuzuhören oder das Gespräch zu suchen, sich inspirieren und motivieren zu lassen.

Jeder Montagstermin steht unter einem anderen Thema. Informationen dazu gibt es kurz vorher auf der Homepage des Staatstheaters. Mit »Willkommen heißen« ist die erste Ausgabe überschrieben. Die Veranstaltungen beginnen jeweils mit Impulsen z. B. in Form einer Lesung oder eines musikalischen Vortrags von Ensemblemitgliedern. Danach sind alle Besucher eingeladen, mitzudiskutieren und den Abend in einer offenen Runde ausklingen zu lassen. Getränke gibt es an der Bar. Der Eingang zum »Tellheim« befindet sich auf der Rückseite des Großen Hauses (Schillerplatz 1).

„Wir sind mehr. Wir haben die Wahl“

Das neue Format trägt das Label „Wir sind mehr. Wir haben die Wahl“ – und ist kurz vor den anstehenden Europa- und Landtagswahlen und vor der Wahl der Cottbuser Stadtverordnetenversammlung aktueller denn je. Unter diesem Label wollen das Staatstheater Cottbus und das Brandenburgische Landesmuseum für moderne Kunst (BLMK) aus einem Gefühl der Bedrohung heraus dem Thema Demokratie auch außerhalb und neben dem offiziellen künstlerischen Programm mehr Raum geben. Zukünftig werden noch weitere demokratiefördernde Veranstaltungen von Staatstheater Cottbus und Brandenburgischem Landesmuseum für moderne Kunst (BLMK) stattfinden.

Der Eintritt ist frei. Kostenlose Tickets sind erhältlich im Besucherservice (im Großen Haus, Schillerplatz 1, 0355/ 7824 242), an der Abendkasse sowie online über www.staatstheater-cottbus.de


Weitere Nachrichten aus Cottbus
Meistgelesen