Seitenlogo
pm/mae

Das Luckauer Tulpenfest lädt zu einer Reise „Von der Moldau bis zur Oder“

Luckau. Das diesjährige Tulpenfest lädt am 14. April zu einer Reise »Von der Moldau bis zur Oder« mit einem thematisch passenden Bühnenprogramm, Ausstellern, Händlern und Vereinen in die frühlingshaften Parkanalagen nach Luckau ein.

So beginnt das Fest am Sonntag um 10.15 Uhr traditionell mit einem Freilichtgottesdienst, gefolgt von der feierlichen Eröffnung auf der Bühne präsentiert von Antenne Brandenburg. Nicht nur für die Blasmusikfans wird anschließend das Orchester Doubravanka aus Teplice Stücke aus ihrem aktuellen Programm präsentieren. »Bühne frei«, heißt es um 12 Uhr für die Modenschau des sorbisch inspirierten Modelabels »Wurlawy«, welches die Spreewaldtracht neu interpretiert und dadurch eine Symbiose aus Tradition und Moderne in Form von regional produzierter, alltagstauglicher und tragbarer Mode auf den Laufsteg bringt.

Ganztägig lohnt sich das Flanieren auch abseits der Bühne durch die weitläufigen, frühlingshaften Parkanlagen, mit kulinarischen Angeboten, Bummelmöglichkeiten und musikalischer Unterhaltung am Wegesrand.

Für alle kleinen Gäste hält das Puppentheater Sternenzauber um 13 und 15 Uhr das Märchen »Baba Jaga« bereit. Geschichten und Ereignisse aus dem Jahr 1813 präsentiert die Historische Militärvereinigung 1813 e.V. und macht damit die Geschichte der napoleonischen Ära hautnah erlebbar. Am Nachmittag präsentieren wir auf der Bühne das Kinder- & Jugendensemble Pfiffikus aus Cottbus, eine Gesangs- und Tanzgruppe aus der Luckauer Partnerstadt Slawa, das Sorbische Folkloreensemble Schleife e.V. und zum Abschluss um 16.30 Uhr das Orchester »grenzenlos« mit ihrem Konzert passend zur Reise »Von der Moldau bis zur Oder«. Ein erlebnisreicher Sonntag zum Saisonstart in den Luckauer Parkanlagen am Rande der historischen Altstadt erwartet zahlreiche Besucher.

Tickets gibt es vorab online auf eventim.de und alle Eventim-Verkaufsstellen oder an der Tageskasse am Eingang des LAGA-Parks.


Meistgelesen