Seitenlogo
sst

Festmedaille mit Friedrich

Hallo, meine lieben „Oberlausitzer-Sachsen“, ich bin ja sowas von stolz und glücklich! Ja, auch ein Gusseiserner denkt und spürt etwas… Aber dass ich mich so wonniglich fühle, das hat diese tolle Medaille gemacht… Na gut, der Reihe nach:

Am 13. Dezember wurde doch in unserem Rathaus die offizielle Festmedaille zum „Tag der Sachsen“ in Löbau vorgestellt, na ja, nicht nur gezeigt, sondern auch erklärt. Ich großer Moppel war ja auch eingeladen, und so stand ich still in der Ecke und versuchte kein Geräusch von mir zu geben, denn ich wollte ja ganz viel mitbekommen, was die Herren von der „Sächsischen Numismatischen Gesellschaft e.V.“  über die Festmedaille sagten! Übrigens waren sie mir recht sympathisch, weil sie nicht nur Fachkompetenz, sondern ganz viel Humor zeigten (ihr wisst doch, dass euer Friedrich gern lacht). Aber nicht nur deshalb hatte ich in meiner Rathausecke tolle Glücksgefühle, sondern… also ich… also euer Gusseiserner… ich bin auf dieser Medaille verewigt!!! Aber nicht bloß so wie sonst immer – stabil-kompakt, wie es sich für einen alten Turm gehört. Nein, ich bin im Avers – das ist vorn bei der Medaille – ganz toll zu sehen. Und beschrieben bin ich als „FILIGRANER GUSSEISERNER LÖBAUER TURM“! Kapiert ihr? FILIGRAN!!!! So liebevoll hat mich noch nie jemand genannt! Danke, lieber Dr. Reimann (das ist der, der den Hut auf hat). Also, auf der Medaille ist mein Berg und die Silhouette von Löbau zu sehen, die Sachsenfahne – ist ja Tag der Sachsen, logo – aber ich gaaaanz groß links am Rand! Das müsst ihr euch unbedingt anschauen! So schön war ich noch nie! Und deshalb freu ich mich auch ganz neidlos für meine kleine, hübsche Villa, für mein süßes Scharoun-Schiff, das endlich auch mal einen Medaillenplatz bekommen hat – ganz stolz steht das Haus Schminke im Revers (das ist die andere Seite, also hinten). Leute, ab sofort könnt ihr diese tolle Medaille, 40 Millimeter groß und in drei verschiedenen edlen Materialien erhältlich, in unserer Löbauer Stadtinformation kaufen! Das wäre doch ein tolles Andenken an das größte sächsische Volksfest im nächsten Jahr oder auch ein schönes Geschenk für Kinder, Enkel oder den Liebsten oder die beste Omi auf der Welt oder… Ja, weil ich ja auch so filigran erscheine! Da hättet ihr mich ja bei euch… Ach, wenn ihr euch nicht von meiner Schwärmerei anstecken lasst – also nicht POSTFAKTISCH (Wort des Jahres 2016!) reagiert, sondern Fakten wissen wollt, dann tippt mal in die Technik: www.sachsen-numismatik.de Ich, ich gehe jetzt ganz filigran und stolz auf unser Städtchen in den Weihnachtsschlummer!
Ich wünsch euch allen eine friedliche Zeit, in der nicht so viel laute Gülle gegrölt wird – und kommt gut ins Jahr 2017! Unser Highlight-Jahr! Und denkt an die Festmedaille, denn sie wurde in Sachsen von Sachsen für Sachsen geschaffen!

Euer filigraner HSJ16, der schöne Friedrich


Meistgelesen