Seitenlogo
ts

Spreewaldmarathon vereint Sport und Tourismus

Lübbenau ist eine Sportstadt mit Tradition. Zum 15. Spreewaldmarathon am 21. und 22. April werden erneut zahlreiche Sportbegeisterte in die Stadt pilgern.
Nachtlauf in Lübbenau während des Spreewaldmarathons. Foto: Silvano Procopius

Nachtlauf in Lübbenau während des Spreewaldmarathons. Foto: Silvano Procopius

Lübbenau. Der Spreewaldmarathon belebt die Region von Lübben bis Straupitz und von Burg bis Lübbenau. Ob Radler, Walker, Skater oder Läufer – an diesen Tagen im Jahr wimmelt der Spreewald von bunten Jerseys und unzähligen Startnummern. In Lübbenau zieht es die Menschen am Freitag zu dem fünf Kilometer langen Nachtlauf, der durch Lehde und sein Freilandmuseum führt. Am Samstag wartet eine anspruchsvollere Strecke: Der Halbmarathon beginnt in der Lübbenauer Altstadt und führt über Lehde nach Leipe, Richtung Burg und von dort nach Wotschofska durch weite Teile des Biosphärenreservats. Das ist aufgrund der Streckenführung einer der beliebtesten Läufe des Spreewaldmarathons, an dem mit Wanderern, Walkern und Läufern gleich drei Disziplinen ausgetragen werden. Neu in diesem Jahr: eine Familien-Paddeltour von zehn Kilometern mit Start jeweils Freitag und Samstag auf dem Südumfluter.
„Ich begleite den Spreewaldmarathon seit über zehn Jahren und habe beobachtet, dass die Veranstaltung in Lübbenau immer beliebter geworden ist. Die Teilnehmerzahlen steigen von Jahr zu Jahr kontinuierlich, so dass wir 2017 einen neuen Teilnehmerrekord erwarten. Die Sportler kommen übrigens nicht nur von Außerhalb, auch viele Einheimische nehmen teil. Zahlreiche Firmen und Institutionen nutzen den Nachtlauf, um mit ihren Belegschaften etwas Aktives zu unternehmen. Natürlich hat der Andrang der Sportler auch einen touristischen Mehrwert. Nicht nur an dem Wochenende selbst ist viel los in der Stadt, auch die positiven Eindrücke der Teilnehmer verschaffen uns langfristig eine Werbung“, sagt Daniel Schmidgunst, stellvertretender Geschäftsführer des Spreewald-Touristinformation Lübbenau e.V. 
Für den touristischen Mehrwert nimmt die Stadt gerne ein paar Straßensperrungen in Kauf. „Das gelingt nur, weil wir seit Jahren Hand in Hand mit der Freiwilligen Feuerwehr aus den Lübbenauer Ortsteilen, dem Katastrophenschutz, dem DRK und vielen fleißigen Helfern zusammenarbeiten “, so Daniel Schmidgunst. Veranstaltet wird das Sportevent vom „Spreewaldmarathon e.V.“ und seinem Hauptorganisator Hans-Joachim Weidner mit Unterstützung von den drei Landkreisen Dahme-Spreewald, Oberspreewald-Lausitz und Spree-Neiße sowie den beteiligten Kommunen und vielen lokalen Sportvereinen vor Ort.
pm
• Spreewaldmarathon im Internet: www.spreewaldmarathon.de 


Meistgelesen