Seitenlogo
ts

15. Stadt- und Musikfest in Ortrand

Alljährlich begrüßen die Ortranderinnen und Ortrander und ihre Gäste den Mai mit dem Stadt- und Musikfest. In diesem Jahr bereits zum 15. Mal. Eingeläutet wird das Fest mit einem Musikabend am Sontag, den 30. April im KulturGüterSchuppen Ortrand. In diesem Jahr stellen sich dabei Musiker aller Altersgruppen aus dem Amtsbereich Ortrand vor. Mit dabei sind ab 19.00 Uhr Kevin Klose, KlarySkob, Charly & Friends, Die schwitzenden Fische, Vahto und Projekt 2+. Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei und die Veranstalter und Musiker hoffen auf viele Besucher.

Der Feiertag beginnt in dann wieder sportlich. Ab 9.15 Uhr sind Läuferinnen und Läufer von den Bambinis bis zu den Senioren im Stadtgebiet unterwegs. In diesem Jahr findet der Pulsnitzlauf seine 14. Ausführung. Die Bambinis suchen ihre Besten auf dem Rundparcours um den Topfmarkt. Um 10.00 Uhr gehen die Schüler der 1. bis 4. Klassen und um 10.15 Uhr der 5. und 6. Klassen auf den 1,8 Kilometer langen Lauf durch die Innenstadt. Für alle älteren Sportler starten um 10.30 Uhr der Volkslauf (1,8 km) und der Hauptlauf (5,4 km). Für jeden Sportler gibt es nach dem Lauf eine Urkunde und eine Gussmedaille, hergestellt von der Ortrander Eisenhütte. "Ich möchte alle interessierten Lauffreunde einladen mit mir gemeinsam die Strecke zu bezwingen", so Bürgermeister Niko Gebel.

Der Nachmittag ab 12.15 steht dann ganz im Zeichen der Musik. Nach den Kindertanzgruppen von Heidi Bock und Diana Teichert und den Kindern der Kita Regenbogen treten mehrere Musikzüge auf. Ab 14.00 Uhr ziehen die Musiker mit einem Sternmarsch zum Ortrander Altmarkt. In diesem Jahr werden die Spielmannszüge Ortrand und Lauchhammer, das Schalmeienorchester Tettau/Frauendorf, das Blasorchester Bernsdorf (bei Chemnitz) mit seinen tschechischen Majoretten und der berittene Fanfarenzug Sonnewalde ihr musikalisches Können beweisen. Mit jazzigen Tönen aus unterschiedlichsten Instrumenten beschließt die „Tam-Tam-Combony“ aus Dresden das Stadt- und Musikfest 2017.

Neben dem Programm für die Erwachsenen werden auch für die jüngeren Besucher Spiel- und Bastelattraktionen angeboten. Es wird eine Kletterwand und ein Bungee-Basketballspiel vom Kinderland Böhm zur Verfügung gestellt. Die Hüpfburg der Sparkasse Niederlausitz und das Kinderschminken der Ortrander „Pulsnitzweiber“ sind ebenfalls wieder im Programm. Ab 16.00 Uhr wird Käp`n Spirelli mit einer Klabautermannbeschwörung eine Piratenschatzsuche ausrufen.

Für die kulinarische Versorgung der etwa 1000 Besucher sorgen unsere Ortrander Vereine, die Bäckerei Schütze und das Ortrander Eiscafe. Die Ortsgruppe des DRK und die Freiwillige Feuerwehr Ortrand unterstützen die Veranstalter im Rahmen der Sicherheit und der gesundheitlichen Versorgung.  Und auch unseren Sponsoren gilt unser herzlicher Dank für ihre Unterstützung. Hier seien die PolymerTechnik Ortrand, die Ortrander Eisenhütte, enviaM und Spreegas beispielhaft genannt.

"Wir hoffen auch in diesem Jahr wieder auf bestes Wetter und einen guten Besuch der Veranstaltungen", so das Ortrander Stadtoberhaupt. "Ich lade Sie ganz herzlich ein, um einen schönen 1. Mai in Ortrand zu verbringen.".

  Verkehrsinformation Während des Stadt- und Musikfestes in Ortrand kommt es am 1. Mai zu Straßensperrungen in der Innenstadt. Der Altmarkt und der Topfmarkt , Teile der Bahnhofstraße, der Elsterwerdaer Straßeund die Straße der Einheit sind ganztägig gesperrt. Die Schulstraße und Kroppener Straße sind wegen des Pulsnitzlaufes in der Zeit von 8.00 - 12.00 Uhr gesperrt. Während des Sternmarsches der Musikzüge kommt es zu Behinderungen auf der Bahnhofstraße, der Großenhainer Straße, der Schulstraße, der Kroppener Straße und der Frauendorfer Straße. Die Umfahrungen sind ausgeschildert.    Karsten Exner/pm


Meistgelesen