Seitenlogo
sst

Sportler des Jahres geehrt

Für die Leichtathleten des SV Linde Schönewalde ging ein erfolgreiches Wettkampfjahr zu Ende. Zum Jahresabschluss gehört traditionell die Wahl „Sportler des Jahres“.

Dieter Wils, Leiter der Abteilung Leichtathletik im SV Linde Schönewalde, hatte dazu erneut hochkarätige Ehrengäste eingeladen. In diesem Jahr bereicherten Joanna Jambor „Wetterfee“ beim RBB Fernsehen und Ulrich Hobeck, Präsident vom German Meetings e.V. und Direktor des Internationalen Springermeeting in Cottbus, die mittlerweile 42. Auszeichnungsveranstaltung. Die Nachwuchssportler waren in diesem Jahr sehr aktiv, vertraten ihren Verein bei 46 nationalen und internationalen Wettkämpfen. „Auf dem Siegerpodest standen 116 Mal Schönewalder ganz oben. 60 zweite und 32 dritte Plätze runden die Erfolge in diesem Jahr ab“, berichtet Dieter Wils und gibt Beispiele: Die Luckenwalder Crosslaufserie zum Freiluftauftakt bescherte dem Verein in diesem Jahr zehn Pokale. Vom Ford-Lauf in Dahme kehrten die Sportler mit 14 Siegen zurück. Bei den offenen Kreismeisterschaften des Landkreises Dahme-Spreewald wurden sie 16 Mal zum Siegerpodest gerufen. Von den internationalen Löwenspielen konnten 27 Medaillen mit nach Hause gebracht werden. „Als erfolgreichste Athletin geht in diesem Jahr Laura Nehring hervor. Sie gewann acht Medaillen bei den Landesmeisterschaften in ihrer Altersklasse, davon fünf goldene“, erzählt Wils. Joanna Jambor und Ulrich Hobeck bewunderten die Leistungen der Nachwuchsathleten. Auch Schönewaldes Bürgermeister Michael Stawski und Elbe-Elster-Landrat Christian Heinrich-Jaschinski zollten den jungen Sportlern ihren Respekt.


Meistgelesen