Seitenlogo
jho

Cottbusverkehr informiert: Baumaßnahme Berliner Straße

Ab Montag ist die Berliner Straße in Richtung Altmarkt ab der Kreuzung Karl-Marx-Straße komplett gesperrt. Während die Stadt die Straße saniert, erneuert Cottbusverkehr den Gleisbereich vor der Stadthalle. Hier alle Änderungen für alle Bus- und Straßenbahnlinien.

Im Rahmen der Bauarbeiten werden vier noch aus den 1980er Jahre stammende Weichen und drei Kreuzungen erneuert. Außerdem wird das Kopfsteinpflaster zwischen den beiden äußersten Gleisen in Abstimmung mit der Cottbuser Denkmalschutzbehörde im Bereich Mauerstraße bis Neumarkt durch Asphalt ersetzt. Dieser ähnelt farblich dem ursprünglich dort verbauten Kopfsteinpflaster und wird zum Teil sogar geprägt, damit er auch in der Form dem Aussehen des Altmarktes gleichkommt. Dass Cottbusverkehr diese Form des Deckenschlusses verbaut, ist eine Neuerung. Erstmals kommt in Zuge von Gleisbauarbeiten geprägter Asphalt zum Einsatz. Das Herausbrechen einzelner Pflaster-steine soll somit zukünftig nicht mehr möglich sein. Infolge der Baumaßnahme muss der Straßenbahnverkehr nach Sandow zeitweise eingestellt werden. Stattdessen wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen von und nach Sandow eingerichtet. Montag bis Freitag
Die Straßenbahnlinien 3 und 4 verkehren planmäßig. Die Straßenbahnlinie 1 verkehrt ab Stadtring weiter nach Sachsendorf und ersetzt die dort sonst verkehrende Linie 2. Zwischen Sandow und Jessener Straße wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen der Linie SEV 5 eingerichtet. Aufgrund der Baumaßnahme und der damit verbundenen Sperrung des Berliner Platzes verkehrt der SEV 5 ab der Stadthalle entlang der Friedrich-Ebert-Straße und Am Spreeufer nach Sandow. Alle Linien verkehren im 15-Minuten-Takt. Linie 1 Schmellwitz, Anger – Stadtpromenade – Sachsendorf
Linie 3 Ströbitz – Stadtpromenade – Madlow (planmäßig)
Linie 4 Neu Schmellwitz – Stadtpromenade – Sachsendorf (planmäßig)
SEV 5 Sandow – Spreeufer – Stadthalle – Bahnhofstraße – Jessener Straße Samstag und Sonntag
Die Linien 1 wird planmäßig mit Bussen bedient, die Linien 3 und 4 verkehren planmäßig mit Straßenbahnen. Die Linie 5 wird durch einen Schienenersatzverkehr mit Bussen der Linie SEV 5 ersetzt, der baustellenbedingt zwischen Stadthalle und Sandow entlang der Friedrich-Ebert-Straße und Am Spreeufer umgeleitet wird. Linie 1 Schmellwitz, Anger – Stadthalle (planmäßig Busverkehr)
Linie 3 Ströbitz – Stadtpromenade – Madlow (planmäßig)
Linie 4 Neu Schmellwitz – Stadtpromenade – Sachsendorf (planmäßig)
SEV 5 Sandow – Spreeufer – Stadthalle – Bahnhofstraße – Jessener Straße Montag bis Sonntag
Die Abendbuslinien 3N, 4N und 5N verkehren planmäßig, wobei die Linie 5N analog des Schienenersatzverkehrs der Linie SEV 5 in beiden Richtungen über die Friedrich-Ebert-Straße und Am Spreeufer umgeleitet wird.
Haltestellenveränderungen während der Bauzeit
Die Haltestellen „Altmarkt“ und „Sandower Brücke“ können leider nicht bedient werden. Fahrgäste nutzen bitte ersatzweise die Haltestellen an der Stadthalle bzw. die eingerichtete Ersatzhaltestelle in der Straße Am Spreeufer. Fahrgäste beachten bitte insbesondere die aushängenden Hinweise an den Haltestellen sowie die online verfügbaren Baustellenfahrpläne. Weitere Informationen erhalten Sie im Kundenzentrum direkt an der Haltestelle „Stadtpromenade“ oder im Internet unter www.cottbusverkehr.de Beachten Sie bitte auch die kostenfrei bereitgestellten PDF-Dateien oben links. Dort haben sie eine grafische Übersicht über die Einschränkungen sowie die aktualisierten Fahrpläne! HIER gehts zu den Verkehrseinschränkungen im Zuge der Baumaßnahmen durch die Stadt Cottbus!


Meistgelesen