Seitenlogo
tok

Mit zwei Siegen in die neue Spielzeit

Die Lausitzer Füchse sind mit zwei Siegen in die neue Saison gestartet. Dem starken 4:1-Auswärtssieg in Crimmitschau folgte am Sonntag ein knapper Heimsieg gegen Kaufbeuren.

Gegen Kaufbeuren wollten die Füchse nach ihrem klaren Auftaktsieg gegen Crimmitschau nachlegen und die Tabellenführung verteidigen, die man sich an Spieltag eins erspielt hatte. Denn auch wenn der erste Tabellenplatz nach nur einem Spiel wenig aussagekräftig ist, gibt man den Platz an der Sonne nicht freiwillig wieder her. Die Füchsefans in der Eisarena sahen im ersten Drittel ein engagiertes Spiel ihres Teams. Die Defensive ließ nur wenige Chancen der Gäste zu. Allerdings funktionierte in der Offensive bei beiden Teams anfänglich wenig, weswegen es mit einem 0:0 in die erste Pause ging. Im zweiten Abschnitt wurden die Gäste aus Bayern stärker und gingen prompt in Führung. Branden Gracel traf in der 25. Minute zum 1:0. Die Hausherren wurden daraufhin offensiver, ließen aber die letzte Genauigkeit vermissen. So blieb es bis zur zweiten Pause bei der knappen Führung der Gäste. Auch im Schlussdrittel fehlte den Füchsen lange die nötige Treffsicherheit. Unter anderem vergaben Bruneteau, Bohac und Fischer Chancen auf den Ausgleich. So dauerte es bis zur 60. Minute, ehe André Mücke mit seinem Treffer zum 1:1 den Lausitzern mindestens einen Punkt sicherte. Weil sich Weißwasser und Kaufbeuren auch in der Verlängerung nicht auf einen Sieger einigen konnten, musste das Penalty-Schießen entscheiden. Hier hatten die Füchse das bessere Ende für sich und sicherten sich so den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Die Tabellenführung konnte man durch den „verschenkten“ Punkt zwar nicht halten, aber das dürfte bei zwei Siegen zum Saisonauftakt sowohl dem Team als auch den Fans am Ende egal sein.

Derbysieg zum Auftakt

Obwohl einige Spieler fehlten gelang den Füchsen am Freitag ein Saisonauftakt nach Maß. Beim Derby in Crimmitschau konnte sich Hannu Järvenpää über seinen ersten Pflichtspiel-Sieg als Füchse-Trainer freuen. Mit 4:1 entschieden die Lausitzer das erste Derby der Saison für sich und zeigten dabei eine starke Leistung. Der ersten Treffer der Partie gelang allerdings den Eispiraten, die in der 26. Minute etwas glücklich durch Mike Hoeffel in Führung gingen. Doch Neuzugang Roope Ranta glich nur drei Minuten später wieder aus. Eine Bogenlampe des Finnen fand den Weg ins Tor. Im Schlussdrittel brachte Dennis Palka die Füchse in Überzahl in Führung (44. Minute), André Mücke erhöhte mit seinem Treffer in der 57. Minute auf 3:1 und Roope Ranta setzte mit seinem Treffer ins leere Tor der Hausherren den Schlusspunkt. Schöner Nebeneffekt des Sieges: Die Füchsefans konnten sich zwei Tage lang über Tabellenplatz eins freuen. Weiter geht’s am kommenden Wochenende mit dem Auswärtsspiel gegen die Heilbronner Falken (Freitag, 20 Uhr) und dem Heimspiel gegen die Löwen Frankfurt (Sonntag, 17 Uhr).


Meistgelesen