Seitenlogo
tok

Die Zittauer Tafel sucht dringend Helfer

Die Oberlausitzer Tafel sucht dringend Mitstreiter für die Ausgabestelle Zittau. Der Personalstand sei derzeit auf Kante genäht, wie der Vereinsvorsitzende Frank Grübe mitteilt.
Marina Peukert und Sigrid Schauer-Pusch engagieren sich bei der Tafel in Zittau, brauchen aber dringend Verstärkung. Foto: Oberlausitzer Tafel e. V.

Marina Peukert und Sigrid Schauer-Pusch engagieren sich bei der Tafel in Zittau, brauchen aber dringend Verstärkung. Foto: Oberlausitzer Tafel e. V.

Was die Tafeln machen, sollte jeder wissen. Sie „sammeln überschüssige, qualitativ einwandfreie Lebensmittel und verteilen sie an sozial und wirtschaftlich Benachteiligte“ heißt es auf der Website. Doch zwischen diesem hehren Ziel und der Umsetzung wächst in Zittau ein Problem. Der Tafeln fehlen die Helfer. „Wir haben derzeit vier Bufdis, vier Euro-Jobber und elf ehrenamtliche Helfer“, sagt Frank Grübe. Er ist der Vorsitzende des Vereins Oberlausitzer Tafel. „Wir bräuchten aber noch zwei Kraftfahrer und mindestens zwei Helfer für die Ausgabe“, so Grübe. Wer helfen will, sollte rund 6 Stunden Zeit am Stück mitbringen. „Wir sind montags bis samstags im Einsatz. Wer helfen will, muss natürlich nicht jeden Tag kommen. Ein bis zwei Mal pro Woche reicht“, sagt Frank Grübe. Wer sich im Verein einbringen und einer sinn- aber auch verantwortungsvollen Freizeitbeschäftigung nachkommen möchte, kann sich unter 03583/696944 oder unter oberlausitzertafel@t-online.de melden.

Ausgabezeiten der Zittauer Tafel

Montag: geschlossen Dienstag 15-17.30 Uhr Mittwoch: 15-17.30 Uhr Donnerstag: 15-17.30 Uhr Freitag: 15-17.30 Uhr Samstag: 13.30-15 Uhr Zu finden ist die Tafel auf der Görlitzer Straße 24 in Zittau


Meistgelesen