Seitenlogo
Carola Pönisch

Schöne Bescherung: Vier Pinguine für den Dresdner Zoo

Ende letzter Woche kamen drei männliche und ein weiblicher Humboldtpinguin aus dem Zoo Dortmund nach Dresden. Zur Kontrolle blieben die vier Neuankömmlinge zunächst über Nacht im Haus, wurden dann unter Aufsicht von Tierpflegerin Lydia de Jong mit den Worten „Auf geht’s!“ ins Pinguinaußenbecken zu den alteingesessenen Tieren gelassen.

Die Zusammenführung sei sehr harmonisch verlaufen, heißt es aus dem Zoo. Damit tummeln sich auf der Pinguinanlage nunmehr sechs potentielle Zuchtpaare. Ob es Liebe auf den ersten Blick ist, wird sich in einigen Monaten zeigen. „Die Brutpaare finden sich  erst im Frühjahr, so dass die Tiere hoffentlich noch genügend Zeit haben, sich aneinander zu gewöhnen“, so Kurator Matthias Hendel, der natürlich darauf hofft, dass es im nächsten Jahr bereits mit Nachwuchs auf der Anlage klappt.


Meistgelesen