Seitenlogo
as

Eggerts Ostwind – Euro Zuschuss

Jeder EU-Jugendliche sollte zu seinem 18.Geburtstag einen Freifahrtschein erhalten und damit einige Wochen kreuz und quer Europa bereisen, also seinen Heimatkontinent erkunden können.

Manfred Weber, der Chef der Konservativen im EU-Parlament, hatte das unlängst vorgeschlagen und die EU-Kommission aufgefordert, in diesem Sinne aktiv zu werden. Die präsentierte wenig später auch tatsächlich einen Plan – nun ja, nicht gleich jeder Jugendliche und nicht gleich über Wochen hinweg und kreuz und quer durch Europa soll es sein, aber wie wärs mit einem Zuschuss für eine Reise in ein anderes europäisches Land?
Schüler und Lehrer könnten ihre entsprechenden Anträge bei einer Art Tombola einreichen und vielleicht, sofern sie nachweisen, sich bislang an einem sozialen Projekt beteiligt und bei der Wahl des Transportmittels die europäischen CO2-Richtwerte beachtet zu haben, etwas gewinnen. Und zwar bis zu 530 Euro. Die Nachwuchs-Europäer dürften begeistert sein. Und, so lange der Vorrat reicht, auf den Tombola-Gewinn hoffen, zugleich aber fragen, warum der Reisegeld-Vorrat auf 2,5 Millionen Euro begrenzt ist, also rasch aufgebraucht sein dürfte. Es sei eben, hören sie dann, nicht mehr Geld in der Kasse. Bei einem Gesamthaushalt der EU-Kommission von (im Jahr 2016) lediglich 144 Milliarden Euro werden sie das verstehen. Und verstehen werden sie auch, dass Politiker-Rufe nach einer reformierten, lebensnahen EU laut werden. Jedenfalls in Sonntagsreden. Ihr Hans Eggert


Meistgelesen