Seitenlogo
Carola Pönisch

Aus der Traum vom Riesenräuchermann

Holzspielzeugmacher Michael Piesnack aus Seiffen baute 2014 einen Riesenräuchermann, der es fast ins Guinessbuch der Rekorde geschafft hätte und fast auf den Dresdner Striezelmarkt – aber daraus wird offenbar doch nichts
Michael Pienack (re. ) und Mit-Erfinder Ehrenfried Kluge während der Einweihung des Räucheropa am 3. Oktober 2014.

Michael Pienack (re. ) und Mit-Erfinder Ehrenfried Kluge während der Einweihung des Räucheropa am 3. Oktober 2014.

Ehrenfried auf der Ofenbank ist ein gewaltiger Kerl: Von der Schuhspitze bis zum Ofenrohr misst er exakt 5.12 Meter und auf die Waage bringt er rund zwei Tonnen. Ehrenfried kann aus Mund und Pfeife, Ofenrohr und Ofenklappe räuchern – eine Nebelmaschine in seinem Ofen macht‘s möglich. Absage: Kein Geld Wie wäre es, wenn dieser Riesenräuchermann, der wohl einzigartig sein dürfte und obendrein noch echt „Made in Seiffen", auf dem Dresdner Striezelmarkt stehen würde? Er wäre immerhin in Gesellschaft der weltgrößten Pyramide, des größten begehbaren Schwibbogens und würde überhaupt gut auf einen der schönsten Weihnachtsmärkte (der Welt) passen... Leider hat sich die Idee, mit der Michael Piesnack im Herbst letzten Jahres an das Amt für Wirtschaftsförderung heran trat (WochenKurier berichtete am 5. Oktober) nun offenbar zerschlagen. Denn aus dem Amt kam jetzt die Absage: „Wir haben das Angebot von Herrn Piesnack eingehend geprüft. Im Ergebnis ist ein Aufbau nicht möglich, der Räuchermann wird also nicht auf dem Dresdner Striezelmarkt stehen", teilt Rico Nonnewitz auf WochenKurier-Anfrage mit. „Zum einen sehen die uns zur Verfügung stehenden Mittel eine solche Investition nicht vor. Und auch die Folgekosten können nicht finanziert werden. Zum anderen könnte der Räuchermann auch nicht so wie vom Besitzer beschrieben aufgestellt werden, da nicht in den Untergrund gebohrt werden darf." Wohin mit Ehrenfried? Letztere Begründung, nicht in den Untergrund zu bohren, leuchtet Michael Piesnack zwar ein. Doch berechtigt fragt er sich, wie die anderen Großfiguren auf dem Pflaster des Dresdner Altmarkt verankert sind. „Ich denke, mit einem Podest unter dem Räuchermann müsste es gehen. Ehrenfried ist so schwer, da rutscht nichts weg." Wohin also nun mit dem größten Räuchermann der Welt, der nur noch nicht im Guinessbuch der Rekorde steht, weil ein Gutachtertermin vor Ort infolge Zoff mit der Gemeinde Seiffen platzte? Vielleicht landet der Räucheropa noch mal bei ebay. „Ich will nur noch die Materialkosten zurück", sagt Piesnack


Meistgelesen