Seitenlogo
hg

Hexenfeuer und Frühlingsfest in Bischofswerda

Am 30. April findet wie vielerorts auch in Bischofswerda das traditionelle Hexenfeuer statt. Dazu lädt herzlich die Freiwillige Feuerwehr Bischofswerda ein. Gegen 18.30 Uhr startet der Fackelumzug auf dem Altmarkt, traditionell begleitet durch die Bischofswerdaer Spielleute.

Gegen 19.30 Uhr wird auf dem Festplatz am Goldbacher Weg das Hexenfeuer entzündet. Ab 20 Uhr kann im Feuerwehrgerätehaus das Tanzbein zu Musik aus der Konserve geschwungen werden.

Umrahmt wird das Hexenfeuer durch das Frühlingsfest der Stadt. Die Fahrgeschäfte und Erlebnisbuden öffnen vom 28. April bis 1. Mai täglich ab 14 Uhr.

Um den Hexen richtig Dampf unter die Röcke zu machen, kann auf dem oberen Festplatz Baum- und Heckenverschnitt sowie unbehandeltes Holz abgelegt werden. Gras, Laub, Papier, Pappe, Lumpen sowie behandeltes Holz gehören nicht aufs Feuer. Zuwiderhandlungen werden geahndet. Zu folgenden Zeiten kann noch Brennmaterial angeliefert werden: 23. bis 28. April, 8 bis 18 Uhr

Gebastelte Hexen können in bewährter Weise bis zum 24. April, 18 Uhr, im Bürger- und Tourismusservice im Rathaus abgegeben werden. Auf die fleißigen Bastler wartet dieses Jahr eine kleine Überraschung als Dankeschön.


Meistgelesen