Seitenlogo
pm/ck

Sportler des Jahres 2023 stehen fest

Dippoldiswalde. Im Rahmen einer Sportgala wurden am 13. April in Dippoldiswalde die Sportler des Jahres 2023 gekürt - dabei räumten die Wintersportler ordentlich ab.

Bei der diesjährigen Sportgala gab es wieder viel Grund zum Jubeln.

Bei der diesjährigen Sportgala gab es wieder viel Grund zum Jubeln.

Bild: Stephan Klingbeil / KSB

Die Sportler des Jahres 2023 im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sind gekürt. Rund 300 Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft feierten am 13. April bei der Sportgala in Dippoldiswalde und ehrten die besten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des vergangenen Jahres. Die drei Siegerpokale gingen dieses Mal an Wintersport-Asse aus dem Osterzgebirge. Schirmherrin der Gala war Dippoldiswaldes Oberbürgermeisterin Kerstin Körner.

Die zweifache Skeleton-Weltmeisterin Susanne Kreher vom BSC Sachsen Oberbärenburg wurde dabei erstmals »Sportlerin des Jahres«. Silber ging an die Line-Dance-Europameisterin Katja Kaiser vom TSV Silberpfeil Pirna und Bronze erhielt die zweifache Junioren-Bobweltmeisterin Maureen Zimmer vom BSC Sachsen Oberbärenburg.

Sachsens bester Biathlet, Justus Strelow, gewann nach 2016 und 2022 zum dritten Mal den Titel »Sportler des Jahres«. Der Weltcup-Starter von der SG Stahl Schmiedeberg siegte vor Kugelstoß-U20-Vizeeuropameister Lukas Schober von der SG Freital-Weißig 1861. Dritter wurde Rad- und Extremsportler Kai-Uwe Lehnung vom Sebnitzer Radfahrerverein 1897, der teils auch für den SV Grün-Weiß Pirna startet.

Auf den Thron der Mannschaft des Jahres schaffte es der Pirnaer Francesco Friedrich vom BSC Sachsen Oberbärenburg und sein Bobteam, das voriges Jahr unter anderem Viererbobweltmeister geworden war. Platz zwei ging an Zweitliga-Aufsteiger »Bonté« vom Tanzteam Wilsdruff und den Bronzerang schnappten sich die dreimaligen Weltmeisterinnen im Rennrodeln vom Doppelsitzer-Duo Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal (RRC Altenberg / BSC Winterberg).


Meistgelesen