Seitenlogo
df/ck

Gottesdienste zu Himmelfahrt

Landkreis SSOE. Mit zahlreichen Gottesdiensten - speziell im Grünen - begehen am 9. Mai viele Kirchgemeinden im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge das Fest zur Himmelfahrt des Herrn.

Himmelfahrts-Gottesdienst im Park von Schloss Thürmsdorf.

Himmelfahrts-Gottesdienst im Park von Schloss Thürmsdorf.

Bild: Daniel Förster

Den Freiluftgottesdienst am Schloss Thürmsdorf, der zum elften Mal stattfindet, wird zum letzten Mal in seiner aktiven Dienstzeit unter der Regie von Pfarrer Andreas Günzel stattfinden. Der Geistliche ist seit Februar 1986 - mittlerweile 38 Jahre - Pfarrer in Struppen. Seit 1999 betreut er auch die Kirchgemeinde auf dem Pirnaer Sonnenstein. Mit dem Ende dieses Jahres geht er in den Ruhestand. 1994 - vor genau 30 Jahren - fand unter seiner Obhut der erste Himmelfahrts-Waldgottesdienst in der Sächsischen Schweiz statt. Die Idee, zu Christi Himmelfahrt raus in die erwachende Natur zu gehen, war mit ihm in seiner Struppener Gemeinde entstanden. Schnell sprach sich der besondere Gottesdienst herum. Viele starteten nach ihrer Teilnahme sogleich zu Ausflügen und Tageswanderungen ins Elbsandsteingebirge.

19 Mal bis einschließlich 2013 - ausgenommen zum Deutscher Evangelischer Kirchentag, der 2011 in Dresden stattfand - erklangen zu Himmelfahrt an einer Schutzhütte zwischen den Bärensteinen (nahe dem benachbarten Naundorf) unter den hohen Buchen des ehemaligen Reitplatzes Posaunenklänge, sangen unter Leitung des Kantors Eckhard Pätzold Kirchenchöre, wurde gebetet und Fürbitte gehalten. Seit 2014 treffen sich Christen zu Himmelfahrt auf der Lichtung oberhalb vom Schlosspark Thürmsdorf direkt am Malerweg. Dort steht mittlerweile ein großes Eichenkreuz, vor dem sich Ausflügler und Gläubige versammeln.

Der 30. Freiluftgottesdienst der Sächsischen Schweiz am 9. Mai beginnt um 10 Uhr. Die Predigt hält Pfarrer Andreas Günzel (64). Es musizieren die Vereinigten Kirchenchöre des Oberen Elbtals sowie der Posaunenchor Rosenthal und Langenhennersdorf. Bevor es nach dem Prozedur auf Wanderschaft geht, können die Teilnehmer in die Adoratio Schokoladenkunst Manufaktur Thürmsdorf schauen, oder einen Abstecher in die nahe gelegene Malerwegskapelle, das ehemalige Biedermann-Mausoleum, machen. Sie wird für Gäste offen stehen.

 

Weitere Gottesdienste zu Christi Himmelfahrt

 

- 9.45 Uhr, Waldandachtsplatz Kurort Hartha (Richtung Spechtshausen), Gottesdienst der Kirchgemeinde Tharandt-Fördergersdorf

- 10 Uhr, Schlosspark Weesenstein, Regionalgottesdienst der Kirchgemeinden Heidenau-Dohna-Burkhardswalde und Maxen wird mit gefeiert. Den gestaltet Pfarrer Gregor Reichenbach. Der Kirchenchor singt und es spielt der Posaunenchor. Parallel findet ein Kindergottesdienst statt.

- 10 Uhr an der Dorfkirche in Lichtenhain, Gottesdienst im Grünen der Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Sebnitz-Hohnstein, Pfarrer Sebastian Kreß und die Posaunenchöre gestalten das Programm. Im Anschluss geht es zum gemeinsamen Picknick. Salate und Kuchen sollen mitgebracht werden.

- 10.30 Uhr, Rölligs Kinderhof, ehemaligen Rittergut, in Stolpen Ortsteil Heeselicht (Hofestraße 2), regionaler Bläsergottesdienst der Ev.-Luth. Philippuskirchgemeinde Lohmen und vom Ev.-Luth. Kirchspiel Dittersbach-Eschdorf mit Superintendentin Brigitte Lammert

- 10 Uhr, Stolpen OT Helmsdorf, Garten hinter dem Umgebindehaus Wilschdorfer Straße 30, Gottesdienst im Grünen mit Pfarrer Tom Seidel. Der Posaunenchor spielt. Hinterher gibt es einen Imbiss.

- 10 Uhr, Babisnauer Pappel bei Babisnau, Ortsteil der Gemeinde Kreischa, Himmelfahrts-Gottesdienst mit Pfarrerin Antje Hinze. Die Babisnauer Pappel ist gut über den Höhenweg von Babisnau zu erreichen. Nach dem Innehalten ist Zeit für einen gemeinsamen Imbiss. Zum Hinsetzen ist es ratsam, eine Decke oder einen Klappstuhl mitzunehmen. Es wird Kollekte für die Weltmission gesammelt.

- 10 Uhr, Rabenauer Grund am Felsen Predigtstuhl am Paul-Laue-Steig, Gottesdienst vom Ev.-Luth. Kirchspiel Kreischa-Seifersdorf (mit Kreischa, Oelsa, Possendorf, Rabenau und Seifersdorf)

- 14 Uhr, Waldstadion Oelsa an der Oelsaer Straße, Waldandacht der Baptistengemeinde Schmiedeberg und der Kirchgemeinde Oelsa. Das Programm umrahmt der Posaunenchor. Es gibt Kaffee und Kuchen.


Meistgelesen