Seitenlogo
ms/ck

Gemeinsam die Stadt erleben

Neustadt in Sachsen. Die historische Tafelrunde in Neustadt wird jetzt zum interaktiven Erlebnispfad für kleine und große Besucher. Per QR-Code geht's auf Entdeckungsreise.

Die langjährige Stadtführerin Dr. Ingrid Große, Ulrike Hentschel (zukünftige Stadtführerin) und Stadtmanagerin Gisela Förster vor der Tafel am Voogt‘schen Haus (v.l.n.r.).

Die langjährige Stadtführerin Dr. Ingrid Große, Ulrike Hentschel (zukünftige Stadtführerin) und Stadtmanagerin Gisela Förster vor der Tafel am Voogt‘schen Haus (v.l.n.r.).

Bild: PR Stadtverwaltung Neustadt

Die Idee der »historischen Tafelrunde« entstand als Ergebnis der Marketinguntersuchungen im Jahr 2009 und auf Initiative der Neustädterin Dr. Ingrid Große gemeinsam mit dem Freundeskreis des Stadtmuseums. Ziel war, die Innenstadt interessanter und attraktiver zu gestalten. Im Jahr 2010 wurden an historischen Gebäuden im Stadtkern insgesamt 20 Informationstafeln angebracht, welche einen Teil der Neustädter Geschichte erzählen oder auf historisch bedeutsame Gebäude aufmerksam machen. Begleitend entstand eine umfangreiche Broschüre mit einem Stadtplan, welche die Tafeln erklärt und Besonderheiten aufzeigt.

Aus dieser bereits vorhandenen Broschüre zur Tafelrunde wurde von der Neustädter Stadtmanagerin Gisela Förster sowie Mitarbeitern der Stadtverwaltung und des Tourismus-Servicezentrums der »Interaktive Erlebnispfad« entwickelt. Die neue Broschüre für die ganze Familie ist Stadtführer, Audioguide und Spiel in einem. Die vorhandenen Tafeln wurden vom Neustädter Werbestudio detecto aufgearbeitet und mit einem QR-Code versehen. Jeder Neustadt-Besucher kann sich nun selbst zum historischen Hörerlebnis aufmachen.

 

Unterhaltung für Klein und Groß

 

Mittels moderner Internet-Technologie und einem Smartphone kann man die Stadt direkt sprechen lassen und aus erster Hand mehr über geschichtsträchtige Orte, berühmte Persönlichkeiten oder einprägsame Begebenheiten erfahren. Zusätzliche Infos und Spielfreude erhält der Nutzer bei einer Runde »Neustadt in Sachsen trumpft«, einem integrierten Kartenspiel. Auf jeder Seite im Heft gibt es außerdem für die Kinder ein Rätsel sowie zwei interessante Anekdoten. Das Heft ist im Tourismus-Servicezentrum und in der Neustädter Stadtbibliothek erhältlich.

Zu kostenlosen, eineinhalbstündigen Stadtführungen mit Ulrike Hentzschel wird jeweils am 23. Mai, 13. Juni und 15. August, 17 Uhr, sowie am 14. September, 10.30 Uhr, eingeladen. Treffpunkt ist vor dem Rathaus am Markt.


Meistgelesen