Seitenlogo
far

Der Plan für 750. Jahre Niederau steht

Niederau. Die gemeinde Niederau feiert vom 9. bis 11. August ihren 750. Geburtstag. Für dieses Jubiläum werden die unterschiedlichsten Aktionen und Veranstaltungsteile vorbereitet und durch Spendenaktionen abgesichert. So fand bereits am 1. Mai ein großer Spendenlauf für das Jubiläum statt.

Historische Schule Niederau um 1908. Archiv

Historische Schule Niederau um 1908. Archiv

Bild: Replik: Brück&Sohn / Archiv

Am großen Fest nehmen zehn Höfe entlang der Kirch- und Hauptstraße sowie das Kulturhaus Niederau teil und bieten den Besuchern eigene Programmpunkte.

 

Erinnerungen beim Klassentreffen

So ist ein dorfweites Klassentreffen geplant: Das größte Klassentreffen, das es je in Niederau gegeben hat: 750 Jahre Entwicklung in Niederau sind auch viele Jahre Schulgeschichte. Zum Dorffest am 10. August soll auch die Erinnerung an die Schulzeit nicht zu kurz kommen. »Wir wollen das größte Klassentreffen, das jemals organisiert und durchgeführt wurde, auf die Beine stellen. Alle, die einmal in unserer Gemeinde die Schulbank gedrückt haben, sind eingeladen«, heißt es von den Organisatoren.

Egal ob Grundschule, Polytechnische Oberschule, Mittelschule, ob Schule in Großdobritz, Ockrilla, Oberau, Niederau, alle sollen sich treffen und in Erinnerungen schwelgen. Wichtig sei nur, dass man sich an sein Einschulungsjahr erinnert, der Rest ist schon geregelt.

Alle Einschulungsjahrgänge sollen sich ab 14 Uhr auf den entsprechenden Höfen treffen und dann das Festgelände unsicher machen.

 

Einschulungsjahr und Hofverteilung:

* bis 1959 Hof Grimmer

* 1960 bis 1969 Hof Klotz

* 1970 bis 1979 Hof Fetzer

* 1980 bis 1989 Hof Naumann / Uebermut

* 1990 bis 1999 Kulturhaus Niederau

* 2000 bis 2009 Hof Handreak

* 2010 bis Heute Hof Jentzsch

 

Weitere Vorhaben

Bei einem Festumzug am 11. August durch den Ort wird das historische Niederau gezeigt. Der Umzug startet um 11 Uhr an der Freiwilligen Feuerwehr in Niederau – Schwemmteich und endet gegen 15 Uhr. Gemeinsam mit Vereinen, Gewerbetreibenden und historischen Darstellern ziehen alle durch Niederau und erleben einen unvergesslichen Tag.

Für den 10. August, 10 bis 17 Uhr, ist ein großer Trödelmarkt auf dem Festgelände im dörfliche Ambiente der Hauptstraße und Kirchstraße geplant.

 

Wann & Wo?

* 9. August bis 11. August 2024

* Im Bereich des Dorfkerns, Haupt- und Kirchstraße

* Infos: www.750jahre-niederau.de


Meistgelesen