Seitenlogo
Farrar/ pm

Für fünf Jahre berufen

Riesa. Zu Beginn der jüngsten Sitzung des Riesaer Stadtrates überreichte Oberbürgermeister Marco Müller an Raphael Jantos, Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Riesa-Stadt, und seinen Stellvertreter Robert Schneider die offiziellen Berufungsurkunden.

Oberbürgermeister Marco Müller überreichte die Berufungsurkunden an Raphael Jantos und Robert Schneider, daneben Stadtwehrleiter Robert Gudat (v.l.n.r.).

Oberbürgermeister Marco Müller überreichte die Berufungsurkunden an Raphael Jantos und Robert Schneider, daneben Stadtwehrleiter Robert Gudat (v.l.n.r.).

Bild: Stadt Riesa/ Päsler

Beide waren bereits seit 2019 in diesen Funktionen tätig und kürzlich von den Kameraden der Stadtteilwehr für weitere fünf Jahre gewählt worden.

 

Riesa-Stadt wählt zu einem anderen Zeitpunkt als die anderen Freiwilligen Wehren der Stadt, weil der damalige Stadtteilwehrleiter Robert Gudat Anfang 2019 zum Riesaer Stadtwehrleiter bestellt wurde. Die Leiter der fünf Wehren in den Stadt- und Ortsteilen Weida, Gröba, Canitz, Nickritz und Leutewitz und ihre Stellvertreter sind noch bis 2026 im Amt.

 

Zugleich wurde Dirk Liebisch für eine weitere Wahlperiode zum Stadtjugendwart für die gesamte Riesaer Feuerwehr berufen. Da er nicht anwesend sein konnte, wird er die Urkunde zu einem späteren Zeitpunkt erhalten. Insgesamt gibt es in den Freiwilligen Wehren der Stadt fünf Jugendgruppen mit derzeit 67 Mitgliedern.


Meistgelesen